"Der US-Präsident ist ja nicht der
Verkäufer in einem Würstelstand"

Ex-Siemens-Vorständin Ederer würde einen Brexit als "Lehrbeispiel" sehen. Kritik übt sie im Trend-Interview an Donald Trump.

von
Brigitte Ederer - "Der US-Präsident ist ja nicht der
Verkäufer in einem Würstelstand"

Man sollte "quasi als Lehrbeispiel einen harten Brexit durchführen", das würde zu langen Warteschlangen an den Grenzen führen und "dann realisieren die Menschen, was es heißt, ohne EU zu sein", sagte die frühere Siemens-Vorständin und Siemens-Österreich-Chefin Brigitte Ederer im Gespräch mit dem "Trend". Auch wenn das ein radikaler Zugang wäre, würde es vielleicht vielen die Augen öffnen.

Europa braucht große Industrie-Leitbetriebe

Ederer plädierte dafür, in Europa die Industrie zu stärken und in Schlüsselbranchen international wettbewerbsfähige Großunternehmen zu schaffen. Dazu müsse man auch die Wettbewerbsbehörden "zurückdrängen". So sei es aus Sicht internationaler Konkurrenzfähigkeit nicht nachvollziehbar, dass die EU-Kommission Bedenken gegen die Fusion der Bahnsparten von Siemens und Alstom hat. "Wenn ich einen Weltplayer haben will, der mit der chinesischen Nummer eins CRRC mithalten will, muss ich eben Akzente setzen", so die frühere SPÖ-Politikerin, die zur Zeit von Österreichs EU-Beitritt Europa-Staatssekretärin war. Auch in den Bereichen Nano-und Biotechnologie, Materialwissenschaften oder Robotik wünscht sich Ederer, dass die EU "klotzt". Allerdings sei so ein Ansatz "nirgendwo" zu sehen.

»Trump sagt an einem Tag das, am nächsten das Gegenteil. Das ist unglaublich«

Ederer beklagte in dem Gespräch mit dem "Trend" einen Rückzug des Modells der Aufklärung. Fakten und nachvollziehbare Argumentation würden eine immer geringere Rolle spielen. Es sei auch erschreckend, wie schnell das gehe. "Trump sagt an einem Tag das, am nächsten das Gegenteil. Das ist unglaublich. Der US-Präsident ist ja nicht der Verkäufer in einem Würstelstand am Schwedenplatz".

Lob für Angela Merkel

In Europa outet sich Ederer als Fan der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. "Sie ist von Männern umgeben, die wenig mit Fakten zu tun haben, und hat sich dennoch auch jetzt wieder durchgesetzt. Nicht von ungefähr ist sie ausgebildete Wissenschafterin .... Sie ist die stabilste Kraft in Europa. Hoffentlich bleibt sie uns noch ein paar Jahre. Und das sage ich als deklarierte Sozialdemokratin."

Kommentare

Henry Knuddi

trump ist der blödeste bröslmaier von USA mit sehr schwachem gedächtnis

Seite 1 von 1