Wunderbares Braunschlag

Aberwitzige Satire von David Schalko startet heute Abend - NEWS.AT verlost 3 Blu-rays!

Wenn nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr geht, dann kann nur noch ein Wunder helfen. "Ein heiliges Wunder". Und das kann sich sogar als "Wirtschaftswunder" entpuppen, wenn zum heutigen "Braunschlag"-Auftakt gleich zwei brandneue Episoden von David Schalkos achtteiligem Serien-Highlight einläuten. NEWS.AT verlost 3 Blu-rays zur Serie!

von Robert Palfrader in Braunschlag © Bild: ORF/Superfilm

90 - im wahrsten Sinne des Wortes - wunderbare Fernsehminuten versprechen Robert Palfrader als Bürgermeister und Nicholas Ofczarek als Freund, Feind und Disco-Besitzer, die alles daransetzen, um die in den Ruin getriebene Gemeinde nicht noch weiter ins Chaos zu stürzen - womit das Chaos aber erst recht garantiert und in "Braunschlag" der Teufel los ist. In weiteren Rollen der topbesetzten ORF-Serie sind u. a. Maria Hofstätter, Sabrina Reiter, Nina Proll, Manuel Rubey, Raimund Wallisch, David Miesmer, Simon Schwarz, Branko Samarovski, Thomas Stipsits, Johannes Krisch, Karlheinz Hackl und Bibiana Zeller zu sehen. Weiter geht es dann ab 25. September - jeweils am Dienstag um 21.05 Uhr.

Ein heiliges Wunder

Bürgermeister Gerri Tschach (Robert Palfrader) hat kein leichtes Leben. Nicht nur dass seine Gemeinde Braunschlag pleite ist, haben es seine Tochter Babs (Sabrina Reiter) und ihr zwielichtiger Freund Ronnie (Christopher Schärf) nur auf sein Geld abgesehen. Seine Ehe mit Herta (Maria Hofstätter) ist sowieso schon völlig am Ende. Und so verbringt Tschach seine Nächte nur allzu oft in der maroden Disco seines Freundes Richard Pfeisinger (Nicholas Ofczarek) - mit dem er dann auch, im wahrsten Sinne des Wortes, auf die Schnapsidee kommt, eine Marienerscheinung zu fingieren, um Braunschlag wiederzubeleben. In Reinhard Matussek (Raimund Wallisch), dem Bruder von Richards Frau Elfi (Nina Proll) und Betreiber eines UFO-Landeplatzes, finden sie schließlich auch ein perfektes Opfer als Zeuge der Erscheinung, die jetzt nur noch der vatikanischen Prüfung standhalten muss.

Das Wirtschaftswunder

Das Wunder von Braunschlag zieht seine Kreise. Während Richard (Nicholas Ofczarek) und Gerri (Robert Palfrader) mit der Wunderstelle Geld scheffeln, will Elfi (Nina Proll) lieber mit Stricken ihr Geld verdienen. Doch ausgerechnet ihr eigener Vater (Hannes Thanheiser) macht ihr da einen Strich durch die Rechnung. Gleichzeitig wächst Elfis Kinderwunsch von Tag zu Tag mehr - doch was sie nicht weiß, ist, dass ihr Mann Richard (Nicholas Ofczarek) in Wahrheit zeugungsunfähig ist. Ronnie (Christopher Schärf) plant indes gegen den Willen seiner Freundin Babs (Sabrina Reiter), die Bank in Braunschlag zu überfallen. Kevin, ihr alter Schulfreund, der bei der Volksbank arbeitet, könnte hier ganz hilfreich sein.

Der Vatikankommissar Banyardi (Manuel Rubey) versucht in der Zwischenzeit vergeblich, des Spuks Herr zu werden. Und weil er sich dabei verliebt und der deutschen Magd Silke (Adina Vetter), die auf dem Hof von Gerri Tschachs Mutter (Gabriela Schmoll) arbeitet, noch länger schöne Augen machen möchte, denkt er daran, die Untersuchung des Wunders ein wenig zu verlängern. Herta Tschach (Maria Hofstätter) will das Elend ihrer Ehe nicht länger hinnehmen. So folgt sie einer Anzeige und besucht einen Club, in dem sich Gäste als Kuscheltiere verkleiden - und verliebt sich dort in einen, wie könnte es anders sein, lila Hasen (Michael Thomas). Reinhard Matussek (Raimund Wallisch), dem die heilige Maria erschienen ist, will an den Geschäften von Richard und Gerri beteiligt werden. Und Elfi? Die ist schwanger.

GEWINNSPIEL

Kommentare