BP-Wahl: FPÖ plakatiert
Hofer als "Stimme der Vernunft"

FP-Kandidat erwartet Ergebnis "recht deutlich über den 50 Prozent"

von
Fakten - BP-Wahl: FPÖ plakatiert
Hofer als "Stimme der Vernunft"
© Video: APA

Wie Kickl sagte, sollen in den restlichen Wahlkampf noch einmal 1,2 Mio. Euro fließen. Zwei Mio. Euro hat die FPÖ nach eigenen Angaben bereits in die erste Phase der Kampagne investiert. Neu vorgestellt wurden nun zwei Plakate. Beide zeigen Hofer vor einer rot-weiß-roten Fahne, daneben die Slogans: "Stimme der Vernunft - Einer mitten im Leben" und "Das Recht geht vom Volk aus - Ein neues Amtsverständnis". Ersteres, weil vieles, was von Linken als rechtsextrem punziert werde, in Wahrheit vernünftig sei, wie Kickl meinte. Zweiteres wegen seines Eintretens für direkte Demokratie, wie Hofer betonte.

Der FP-Kandidat betonte eingangs, mit Van der Bellen "freundlich" umgehen zu wollen - "so, dass das Amt nicht beschädigt wird". Die Pressekonferenz dominierten dann über weite Strecken aber heftige Attacken auf den Grünen Konkurrenten. "Van der Bellen hat selbst gesagt, in einem Interview: Wenn es die Finanzmärkte erfordern, dann muss man lügen", behauptete Hofer. Außerdem habe der Grüne seine Meinung zu TTIP geändert und mit Franz Fischler einen "Lobbyisten für Agro-Gentechnik" im Personenkomitee.

Kickl stellte Van der Bellen als Linken in bürgerlicher Verkleidung dar. "Ich kaufe Herrn Van der Bellen den lieben alten Opa nicht ab", so der FP-Generalsekretär. "Er ist ein Linker und er wird in der Hofburg, und das ist auch sein Auftrag, einen linken Kampfauftrag gesellschaftspolitisch umsetzen." Und außerdem habe er als Parteichef Abgeordnete wie Karl Öllinger und Peter Pilz ideologisch großgezogen.

Im Übrigen forderte Kickl Van der Bellen auf, sich von "linken Krawallbrüdern" zu distanzieren, die FP-Plakate beschmieren. Auf entsprechende Nachfrage betonte Kickl, dass sich auch Hofer von den jüngsten Störaktionen der "Identitären" distanziert hätte. Den Einwand, dass Parteichef Heinz Christian Strache die rechtsradikalen Aktivisten auf Facebook unterstütze, ließ der FP-Generalsekretär nicht gelten: "Jetzt geht es um die Wahl zum Bundespräsidenten und der Bundespräsidentschaftskandidat ist Norbert Hofer."

Kommentare

christian95 melden

Voll in die Hosen gegangen ist der Versuch der Linken und Grünen Österreich wieder einmal, diesmal vor der UNO, als "ausländerfeindlich und rassistisch" darzustellen. Brüssel alleine genügt ihnen nicht mehr. Ban Ki-Monn erklärte aber: "Wer ausgrenzt spaltet das Land". So etwas haben sie nicht erwartet.

Mr-T melden

Schon lustig zu sehen was sie für ein verzerrtes Bild von der Realität haben. Sie sind doch derjenige der hier täglich durch Hetze und Fremdenfeindlichkeit auffällt.

Mr-T melden

Sind sie arbeitslos oder warum haben Sie jeden Tag von früh bis spät Zeit ihre wirren Kommentare abzugeben?

christian95 melden

Es ist Tatsache, dass Links-Grüne gescheitert sind. Wieder einmal wollten sie Österreich als "fremdenfeindlich" gegenüber der UNO darstellen.Es ist keinesfalls "lustig" sondern eine Schande für unser Land diese politischen Kräfte im Parlament zuhaben. Jene die unseren guten Ruf wieder einmal im Ausland ruinieren wollen sollen sich einen anderen Beruf suchen!!!!

christian95 melden

Es ist typisch: Menschen die arbeitslos geworden sind werden von Leuten in ihren sicheren und gut bezahlten Jobs auch noch beschimpft.

steefi melden

Sicher ist unser Christan95 einer der vielen Arbeitslosen- und Mindestsicherung Bezieher, der glaubt, die Blauen lösen alle Probleme, weil, es sind ja die anderen, vor allem die Ausländer Schuld, das man selber zu dumm für eine Ausbildung war.

christian95 melden

Niemand kann ALLE Probleme lösen!

Eloy melden

"...am Kärntner Wesen wird Österreich genesen..." sprach vor etlichen Jahren ein selbsternannter Nostradamus aus dem Süden. Mir stellt es die Nackenhaare auf wenn ich daran denke dass er eventuell recht haben könnte.

gerhard gugelhupf melden

Ban Ki-Monn hat vor wachsender Fremdenfeindlichkeit in Oe und der innerhalb der EU gewarnt. In Deutschland allein 2015 528 Übergriffe (jeder 3. Tag ein Brandanschlag!) der Rechten auf Unterkünfte von Asylschutzsuchenden, 924 Straftaten gegen Flüchtlingsunterkünfte insgesamt und bislang nur 25% Aufklaehrungsrate.

christian95 melden

Es war einmal, da kamen nach Wien Flüchtlinge aus Ungarn, Tschechoslowakei oder Ex Jugoslawien.. alle konnten sich ohne teuren Deutschkurse integrieren, ihre Kinder sprachen in der Schule deutsch, keine Frau musste sich vor sexueller Gewalt fürchten.
Noch nie gab es solche Problem wie mit den derzeitigen Flüchtlingen!

christian95 melden

Da stimmt doch etwas nicht!
Immer öfters wird das Kopftuch als Zeichen der Nichtintegration verwendet! Immer öfters wird sogar in Schulen und Kindergärten nicht mehr deutsch gesprochen - und wer deutsch spricht ist im eigenen Land schon ein Außenseiter.....
Alle 10 Meter steht in Wien am Bahnsteig schon ein Drogendealer....
Wahltag ist Zahltag!

gerhard gugelhupf melden

Na ja, alle 20m stehen da entweder ein Kaugummi- oder Fahrscheinautomat. Entlang dem Wiener Guertl sind Probleme evident, insgesamt Kriminalitaetsrate aber rueckgaengig.
Wahltag is Zahltag schreibt die FPOE schon seit xy Jahren, die Waehler zahlten dann nachher.

Eloy melden

"... am Kärntner Wesen wird Österreich genesen..." schrieb vor etlichen Jahren ein selbsternannter Nostradamus aus dem Süden. Mir stellt es die Nackenhaare auf wenn ich daran denke dass er eventuell recht haben könnte.

christian95 melden

Eine viel traurigere Entwicklung ist die, wie Rot und Schwarz unser Land mit hoher Geschwindigkeit an die Wand fahren!
Es ist nicht "traurig" sondern, die Wähler wissen sehr wohl was sie tun!!!!
Traurig wird es am Wahltag für die abgehobenen Bonzen mit dem tiefroten Staatsfunk.

Testor melden

Die Zahl der Bonzen ist in Österreich eine Konstante, gleichgültig wer regiert!

steefi melden

Tja, leider müsste auf den Plakaten stehen:
Rechts geht vom Volk aus.
Traurige Entwicklung in unserem Land!

christian95 melden

Nicht "Rechts" sondern "Links" bringt diesmal ganz Europa zu Fall. Von Griechenland, Italien, Spanien, Portugal....
In Deutschland haben sie Rot-Grün rechtzeitig abgewählt bevor es ihnen so wie Griechenland ergangen wäre. Über Rot-Grün in Wien braucht man zusätzlich nichts mehr erwähnen.

steefi melden

wie schon geschrieben-ihre Paranoia würde ich behandeln lassen. Ich kann ihnen gerne gute Ärzte empfehlen!

christian95 melden

Ob das die sexuell belästigten und vergewaltigten Frauen auch so sehen werden?
Niemand kann sich mehr auf Bahnhöfen sicher fühlen, alle 10 Meter steht in Wien ein Drogendealer am Bahnsteig....
Kreisky muss ich im Grabe umdrehen wenn er sieht was Häupl und Grün mit dem einst so schönen Wien gemacht haben.

Schnadahuepfl melden

christian95 weiss die Segnungen von copy&paste perfekt zu nutzen, so kann er omnipräsent sein, ohne sich die Finger wundzuschreiben. Dass damit etwas Langeweile einkehrt, wenn man zu jedem Artikel das gleiche Geschwurbel buchstabengetreu liest, stört das blaune Klientel kaum, Hauptsach´ die Richtung stimmt.

gerhard gugelhupf melden

Griechenland, Spanien, Portugal haben linksliberale Regierungen gewaehlt da sie von Korruption samt Spezlwirtschaft zw. Politik und Finanzwirtschaft genug hatten.

Eloy melden

In Bosnien wurden von nicht allzu langer Zeit 100-tausende muslimische Frauen bestialischen Massenvergewaltigungen unterzogen. Warum reden sie nicht darüber Herr zukünftiger Nobelpreisträger und Alleswisser christian95?

giuseppeverdi melden

Das glaube ich nicht steefi, dass Sie uns Ärzte empfehlen können, die eine Paranoia behandeln. Die sind nämlich alle mit den straffälligen Asylanten ausgelastet, die unsere Frauen vergewaltigen (siehe z.B. gestern in Linz und ach ja noch etwas: Es gilt natürlich für alles hier Gesagte die Unschuldsvermutung, weil sonst erstreite sich so ein unschuldiger Asylant vor Gericht noch viel Geld von mir):

christian95 melden

Zustände bei Rot-Grün in Wien: Einige Schlagzeilen
"Bandenkriege außer Kontrolle, alle 10 Meter steht entlang der U 6 ein Drogendealer, täglicher Horror auf den Bahnhöfen, Sexattacken schocken die Wiener, Drogenhandel dringt bis ins Wohngebiet" usw., usw.,
Und da soll man auch noch einen Grünen Präsidenten wählen???

steefi melden

an christian95_
wir wissen hier mittlerweile echt alle, dass sie nur Blau wählen, auch dann, wenn sie einen Esel aufstellen! Bitte ersparen sie uns in Zukunft ihre von Paranoia zeugenden Postings.

christian95 melden

Bitte woher haben Sie dieses Wissen? Sie sind eine Hellseherin!
Warum Blau auf einmal "schlecht" sein soll? Niessl im Burgenland hat mit Blau eine Koalition, auch Kreisky hatte ehemalige Nazis in seiner Regierung, ein SPÖ Bundespräsident hatte kleine Probleme eine solche Regierung anzugeloben.....
Solche Zustände wie heute bei Rot-Grün hätte Kreisky nicht akzeptiert!

steefi melden

nein, ich bin keine Hellseherin, ich muss leider hier ihre seit über 2 Jahren gleichbleibenden Postings lesen.

christian95 melden

Das ist ein Skandal!
Bitte wer zwingt sie zu solchen drastischen Maßnahmen???

Schnadahuepfl melden

Echt jetzt? christian95 wählt Blau? Welch überaus perfide Taktik, bisher ging ich davon aus, dass er lediglich als bezahlter Schreiberling der Sozialnationationalisten fungiert, wie jeder anständige Untergebene seinen Chef hasst und deshalb diese todlangweiligen Postings in Endlosschleife bringt.

Eloy melden

@Schnadahuepfl: bin mir sicher, dass christian95 ein überzeugter und praktizierender Pazifist ist.

Oberon
Oberon melden

Ich kann weder mit linken Krawallbrüdern was anfangen, noch mit rechtsextremen Identitären. Gibt's keine Mitte mehr??

Einer der Wahl-Slogans von Hofer: "Das Recht geht vom Volk aus". Wie wahr, leider hat sich das noch nicht überall herum gesprochen.
Zu meiner Schulzeit hatten wir eine "Demokratie-Tafel" an der Wand hängen, daneben das Bild vom BP. Wenn mir fad war, habe ich den Text .........

Oberon
Oberon melden

....gelesen, und noch heute kann ich ihn fast auswendig.

Wenn Hofer nicht zu weit nach Rechts abrutscht, ist er für mich der Kandidat der Stunde.
Einmal Grün zu wählen, fällt bei mir unter den Bereich Jugendsünde. ;-)

Seite 2 von 2