BP-Wahl: Wahlkampf-Finale

Hofburg-Anwärter geben sich selbstbewusst: Hofer & Van der Bellen glauben an Sieg

von
Fakten - BP-Wahl: Wahlkampf-Finale

Während sich Van der Bellen bei einem Auftritt im Votivpark nahe der Universität Wien auch über Unterstützer anderer Parteien freuen konnte, blieben die Freiheitlichen unter sich und mischten sich unters Favoritner Volk. Wie seit Jörg Haiders Zeiten fast immer fanden sie neben dem Viktor-Adler-Markt im zehnten Wiener Gemeindebezirk starkes Interesse der örtlichen Bevölkerung.

Die FPÖ bot dem Publikum eine Doppel-Strategie. Während sich Hofer einmal mehr gemäßigt präsentierte, war Parteichef Heinz-Christian Strache für die Attacken gegen Van der Bellen und den neuen Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) zuständig. Straches Warnung: Van der Bellen wäre nur ein Lebensverlängerer für das rot-schwarze System: "Dieses System will weitermachen wie bisher."

Hofer: "Ich werde Bundespräsident"

Auffällig war, dass Hofer trotz der Aussicht auf das höchste Amt im Staat quasi nur das Vorprogramm Straches war, der als letzter ans Rednerpult trat und auch doppelt so lange sprach. Das Publikum schien jedoch der neue freiheitliche Star Hofer mehr zu interessieren und erfreute sich entsprechend, als dieser gleich mehrfach versicherte: "Ich werde Bundespräsident." Programmatisch Neues gab es nicht mehr zu hören.

Hofer versicherte einmal mehr, dass Österreich natürlich Heimat für gut integrierte Zuwanderer sein könne, nicht jedoch für Islamisten. Gegen das Freihandelsabkommen TTIP werde er ein "Schutzherr für Österreich" sein und sich insgesamt für mehr direkte Demokratie einsetzen: "Wenn Ihr mir Eure Stimme gebt, dann gebe ich Euch Eure Stimme zurück."

Gerne die Stimmen der Österreicher hätte auch Van der Bellen, zumindest die einiger prominenter Politiker aus anderen Lagern sind ihm sicher. Zum Abschluss-Event ebenfalls unter freiem Himmel hatten sich etwa Ex-EU-Kommissar Franz Fischler aus der ÖVP sowie der ehemalige Finanzminister Ferdinand Lacina aus der SPÖ eingefunden, dazu logischerweise die gesamte Grüne Parteiprominenz.

Van der Bellen spricht von Richtungsentscheidung

In seiner kurzen Rede sprach er von einer Richtungsentscheidung. "Seien wir uns bewusst, dass das historische Momente sind." Seine Unterstützer bat er, Freunde und Verwandte anzurufen, "dass sie am Sonntag das Richtige machen". Schon bei einer Pressekonferenz am Vormittag hatte sich Van der Bellen an die Unentschlossenen gewandt und gemeint: Auch wer vielleicht Vorbehalte gegen ihn habe, möge prüfen, "ob Ihre Vorbehalte gegenüber meinem Konkurrenten nicht noch größer sind". An einen Sieg glaubt auch Van der Bellen. Er meine knapp, aber doch vorne zu liegen.

Knapper Ausgang möglich

Da nach dem Desaster der Meinungsforschung im ersten Durchgang vor der Stichwahl kaum Umfragen publiziert wurden, wird dem Wahl-Sonntag mit besonders großer Spannung entgegengefiebert. Auch wenn Hofer Van der Bellen im ersten Wahlgang deutlich abgehängt hatte, gilt ein knapper Ausgang als möglich. Sollte es tatsächlich so sein, muss man möglicherweise sogar bis Montag warten, bis endgültig klar ist, wer Österreichs neues Staatsoberhaupt ist. Denn mit fast 900.000 Anträgen auf Wahlkarten wurde ein neuer Rekord erzielt.

Kommentare

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

also wenn das radio rauscht, dann ist es eine verschwörung und wird vom bumsti als ungültig erklärt und die BP-wahl muss so lange wiederholt werden bis hofer 25% erreicht hat ...

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

eines möchte ich gerne wissen HH-gruss ist doch ein gruss an einem toten ....
sind jetzt H-anhänger der totengräber von FPÖ?

Henry Knuddi

liebe eFFen feiert schon im bierzelt mit bierzeltKANZLER und geht dann brav wählen

neusiedlersee melden


Leider ist Hofer schon weit im Hintertreffen - und er weiß das. Auch die Medien kennen die Umfragen, die sie aber nicht veröffentlichen, denn sonst würden noch viele dem Hofer ihre Stimme geben um den Abstand zum VdB zu verringern. Mehr ist nicht mehr möglich.

Oberon
Oberon melden

Kurz gefasst: Link, linker, Medien. Um dort aufgenommen zu werden, bedarf es wohl das Parteibuch der richtigen(!) Partei.

Nudlsupp melden

Putzig. Hofer ist also weit abgeschlagen, und weil die Medien darüber nicht berichten, haben wir wieder eine linkslinke Verschwörung. Würden Sie aber berichten, daß Hofer weit abgeschlagen ist, wäre es wiederum eine linkslinke Verschwörung. Ich sehe, die F hat ihre Anhängerschaft gut im Griff. :-)

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

wenn man in china ist, dann ist der neusiedlersee sehr weit rechts ....
wenn hofer in israel ist, dann ist der neusiedler see links oder hofer ist links...
wenn man blau mit braun vermischt kommt grün heraus und grün ist links
wenn fpö den machtanspruch stellt kommt erdowahn und nimmt ihnen den weg ...
eFFen sind somit linksradaumacher ...

Oberon
Oberon melden

Für sich selbst sprechend ist, dass V.d.Bellen reichlich Unterstützer aus anderen Parteien um sich gesammelt hat. Offenbar hat er das nötig, denn - wer sich sicher ist, muss sich nicht anbiedern.
In diesem Sinne: Hofer. :-))

christian95 melden

"Eine Hand wäscht die Andere", - und beide das Gesicht.
Immer wenn Rot und Schwarz abgewählt wurden standen sofort die Grünen zu weiteren Mehrheitsbeschaffung zur Verfügung. Das war bei den Mrd. für Griechenland auch so. Nur Niessl (SPÖ) und Pühringer (ÖVP) durchbrachen diese Automatik. Eine Grün Partei mit 10 bis 15 % stellt hat geringere Ansprüche wie ein HC.

Nudlsupp melden

Ein HC stellt Ansprüche? Da habe ich das Interview vom blauen Urgestein Schnell, das ich heute gelesen habe, ganz anders verstanden; " Er (Strache) will überhaupt nichts verändern für die Leute. Er will nur mit seiner schlagenden Mannschaft an die Macht und die gut bezahlten Posten übernehmen. Das ist alles, was er will". (News. Seite 40)

christian95 melden

Es geht ja doch!
Auf einmal gibt es über Herrn Hofer auch freundlich lächelnde Fotos.
Nirgends wird erwähnt, dass auf dieser Veranstaltung sich Frauen mit Kopftuch durch die Menge gedrängt haben. Sie hielten Tafel mit "Van der Bellen wählen" in die Höhe und nichts passierte. So etwas sollten sich einmal FPÖ Funktionäre bei den Linken erlauben!
Auch bei der "Erdogan-Partei" in der Türkei.....

christian95 melden

Beim Hofer war eine große Menschenmenge, das ist auf einem Foto ersichtlich. Die wenigen Leute bei Van der Bellen blendet man halt aus.
Ich denke, er hätte sich auch mehr verdient.

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

bumsti lernt bei erdowahn das handwerk

Rigi999 melden

Wer den alten grünen Schwätzer wählt , ist selbst schuld und in den nächsten 6 Jahren bleibt alles beim alten und das Volk ist wieder der Dumme!

steefi melden

Typisch wieder Blaues Demokratieverständnis.
Nur Ihre Meinung zählt, alles andere ist dumm.
Glauben sie nicht, dass jeder/e Österreicher/in selber mündig genug ist, um selber zu entscheiden?

christian95 melden

Nicht typisch "Blau".
Wahlergebnisse muss man in einer Demokratie zur Kenntnis nehmen.
In den 1930er Jahren wählten unsere Vorfahren einen Adolf Hitler. Heute mit Rot-Schwarz-Grüner Mehrheit wird unser Land bzw. ganz Europa Islamisiert. Unsere Nachfahren werden sich womöglich auch fragen wie wir so etwas wählen konnten....
So funktioniert Demokratie - es gibt nichts besseres.

freud0815 melden

und morgen nacht wird die grüne wiese mal wieder das blaue wunder im keim erstickt haben :) wenn nicht isses auch wurscht

Henry Knuddi
Henry Knuddi melden

strache führt lohndumping ein - die österreicher zuerst als arbeitslose auf viele jahre

Seite 1 von 1