Vladimir Klitschko beim Stanglwirt

Box-Weltmeister bereitet sich in Tirol auf seinen nächsten Titelkampf Ende April vor

von Boxen - Vladimir Klitschko beim Stanglwirt © Bild: APA-FOTO: EXPA/JOHANN GRODER

Seit knapp elf Jahren vertraut der gebürtige Ukrainer auf das Ambiente am Fuße des Wilden Kaisers. "Ich bin jetzt zwar 38 Jahre alt, aber körperlich so fit, wie schon lange nicht mehr. Ich habe immer noch Spaß am Boxen. Das ist meine Bühne", betonte Klitschko.

Herausforderer Leapai, der auch Wurzeln auf Samoa hat, drohte dem Dreifach-Weltmeister im Vorfeld eine unangenehme Erfahrung an. "Wladimir hat noch nie jemanden mit meiner Power kennengelernt. Es ist meine Zeit, Geschichte für mich und mein Land zu schreiben."

Klitschko, seit acht Jahren amtierender Weltmeister zollte seinem Gegner zwar Respekt und betonte dessen Fähigkeit, einzustecken: "Er ist fast wie Rocky Balboa".

Am 26. April wird das laut dem 1,98m großen Titelträger aber zu wenig sein: "In diesem Sport bleibst du zu Hause, wenn du keinen Mut hast. Aber erst im Ring erlebst du die Wahrheit." Angesichts der Bilder von Klitschkos intensiver Vorbereitung im Stanglwirt wird Leapai auch jede Menge Mut brauchen.

Kommentare