Boomendes Express- und Paketgeschäft beflügelt Deutsche Post

Weihnachten pusht Ergebnisse für viertes Quartal und Gesamtjahr

von

Unter dem Strich und nach Anteilen Dritter blieb ein Gewinn von 2,7 (2,6) Milliarden Euro. Der Konzernumsatz steig um 5,4 Prozent auf 60,4 Milliarden Euro.

Das Unternehmen will nun für 2017 eine Dividende von 1,15 (Vorjahr: 1,05) Euro je Aktie ausschütten. Im laufenden Jahr wollen sie den operativen Gewinn auf 4,15 Milliarden Euro steigern. Für 2020 konkretisierte der Konzern sein Ziel eines operativen Gewinns auf mehr als fünf Milliarden Euro. Dabei hilft auch ein buchhalterischer Effekt: Die Post bilanziert seit Jahresbeginn nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften IFRS 16, das schiebt den operativen Gewinn an.

Im vierten Quartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft steigerte die Deutsche Post ihren operativen Gewinn bei einem Umsatz von 16,1 Milliarden Euro auf 1,2 Milliarden Euro. Analysten hatten mit einem Umsatz von 16,2 Milliarden Euro und einem Ebit von 1,229 Milliarden Euro gerechnet.

Kommentare