Bodypainting Festival von

Menschliche Leinwände

Am Wörthersee entführen wandelnde Kunstwerke in eine utopische Welt

  • Bild 1 von 31 © Bild: Reuters/Bader

    In Pörtschach geht es rund: Beim World Bodypainting Festival in Kärnten geben die Künstler und die Models alles!

  • Bild 2 von 31 © Bild: Reuters/Bader

    Zum World Bodypainting Festival kommen Künstler aus 40 Nationen weltweit und setzen in einer Naturkulisse die Körperkunst in Szene.

Nackt, aber doch irgendwie angezogen zeigen sich die Models des World Bodypainting Festivals vom 27. Juni bis 3. Juli ihren staunenden Bewunderern. Der "Spirit" des schrillen Körperkultfestivals wurde dieses Jahr erstmals an den Wörthersee verlegt.

Der bunte Körperkult hat am 29. Juli mit dem Bodycircus, dem Fantasieball des World Bodypainting Festival s, in der Diskothek "Fabrik" in Saag am Wörthersee erstmals Einzug gehalten. Bisher gaben sich die bodypaintbegeisterten Künstler und Besucher ihr Stelldichein immer auf der Burg Sommeregg oberhalb von Seeboden (Bezirk Spittal). Diesmal traf sich jeder, der Lust und Liebe am Stylen, Bemalen und Posieren hatte, in einer zur Diskothek umfunktionierten alten Fabrik. "Ich bin mit der neuen Location sehr zufrieden, wir sind hier am Wörthersee mit offenen Armen empfangen worden", sagte Barendregt zur APA. Die Schauplätze würden "viel hergeben", Politik und Bevölkerung stünden - anders als in Seeboden - hinter dem Festival. "Da läuft auch die Organisation viel runder und umkomplizierter", erklärte der Veranstalter, der sich selbst im Fantasieoutfit unter das Partyvolk mischte.

Am Bodycircus erschienen die Besucher in fantasievollen Kostümen, die mit Bodypainting, Masken oder extremen Make-Up kombiniert wurden. Zuvor konnte man sich bei der Styling Jam Session in Pörtschach von professionellen Bodypaintern bemalen und stylen lassen. Internationale DJ's, wie Star-DJ Joe T. Vannelli aus Italien, sorgten für musikalische Unterhaltung. Percussionist Alex Donati, Vocalist MC Cody und der Performance-Künstler Lucio Toledo lieferten eine imposante Feuer-Show ab.