34-Jähriger tötet Vorarlberger
BH-Beamten mit Messer

Die Ermittler im Tötungsfall des Sozialamtsleiter der BH Dornbirn gehen von "kaltblütigem Mord" aus. Der Täter habe in seiner ersten Einvernahme "keinerlei Reue" gezeigt, erklärte Norbert Schwendinger vom Landeskriminalamt. Der 34-Jährige habe sich bei seiner Attacke auch selbst an der Hand verletzt und wurde noch am Mittwochabend operiert. Über ihn wird Untersuchungshaft verhängt werden.

von
Bluttat - 34-Jähriger tötet Vorarlberger
BH-Beamten mit Messer

Der 34-Jährige war im Verlauf des Mittwochnachmittags mehrmals bei der BH vorstellig geworden, dabei war es laut Polizei-Pressesprecherin Susanne Dilp auch zu verbalen Auseinandersetzungen gekommen. Der tödliche Streit mit dem Mitarbeiter der Sozialabteilung drehte sich offenbar um dieses Anliegen. "Offenbar wurde das Anliegen des 34-Jährigen nicht so erfüllt, wie er es sich vorgestellt hat", so die Einschätzung von Dilp.

Gegen 15.15 Uhr ging der polizeilich Bekannte schließlich auf den BH-Mitarbeiter los und ergriff nach seinem Angriff zu Fuß die Flucht. Das Opfer wurde bei der Attacke so schwer verletzt, dass es noch an Ort und Stelle verstarb.

Sofort wurde eine Großfahndung eingeleitet, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war. Etwa eine halbe Stunde nach der Tat wurde der Gesuchte im Bereich des Kulturhauses Dornbirn von einer Polizeistreife gefasst und festgenommen. Er wurde anschließend in das Landeskriminalamt nach Bregenz gebracht, wo er mittlerweile in Haft sitzt. Eine erste Einvernahme stand am späten Mittwochnachmittag noch an.

Politik und Kirche reagieren

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) zeigte sich in einer ersten Reaktion "tief betroffen und bestürzt" und brach seine Brüssel-Reise unverzüglich ab, um nach Vorarlberg zurückzukehren. Das Land reagierte auf die tödliche Attacke mit einer Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen im Vorarlberger Landhaus und in den Bezirkshauptmannschaften. Alle Eingänge würden nun bereits von privaten Sicherheitsfirmen überwacht, hieß es.

Der Vorarlberger Bischof Benno Elbs ebenso wie NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht drückten den Angehörigen des Getöteten ihr tiefes Mitgefühl und Anteilnahme aus. Elbs zeigte sich auch tief betroffen darüber, "dass heute ein Mann sterben musste, der sich gerade für die Schwachen unserer Gesellschaft eingesetzt hat". Jetzt gelte es, dem Schmerz und dem Entsetzen Raum und Zeit zu geben, appellierte der Vorarlberger Bischof auch an den Zusammenhalt der Menschen.

Kommentare

Mailyn P.

"Am Mittwochmorgen forderte er das ihm zustehende Geld der Mindestsicherung. Ihm wurde gesagt, dass das Geld möglichst schnell überwiesen werde"
Hier zeigt sich wieder glasklar wem hier Geld überwiesen wird, während dessen bedürftige einheimische Familien mit Kleinkindern bewusst keinerlei Unterstützung erhalten.

Seite 1 von 1