Björn Moschinski von

Hier und jetzt vegan

Saisonal und regional: Neue Rezepte von Deutschlands bekanntestem Vegan-Koch

Björn Moschinski © Bild: Florian Bolk (Le Schicken)

Björn Moschinski gilt als der bekannteste Koch der veganen Szene. In seinem Restaurant "Kopps" bringt er auch Fleischliebhabern erfolgreich seinen Ernährungsstil näher. Genuss - und nicht der Verzicht - steht hier im Vordergrund. Dies zeigt auch sein neues Kochbuch.

THEMEN:

Er war 14 Jahre alt, als er nach einem Artikel in der Bravo beschloss, kein Fleisch mehr zu essen. Ein Jahr später stieg Björn Moschinski dann auf eine vegane Lebensweise um. Weil ihm niemand glauben wollte, wie schmackhaft diese Art zu essen ist, schlüpfte er in die Rolle des Kochs - und fand so Beruf und Berufung.

Rhabarberkuchen von Björn Moschinski
© Florian Bolk (Le Schicken)

Mittlerweile werkt Moschinski in seinem eigenen, erfolgreichen Restaurant in Berlin, dem "Kopps". Dort speisen rund 60 Prozent "Mischköstler" - ein Zeichen, dass veganes Essen in keiner Weise fad oder voller Verzicht schmecken muss. Dass sein Ernährungsstil immer mehr Anhänger findet, freut den Koch aus Überzeugung natürlich. "Ich lebe jetzt seit über 18 Jahren vegan und gerade in der letzten Zeit ist eine Dynamik entstanden, die mich sehr erstaunt. Vor vier Jahren hätte ich nie damit gerechnet, dass so viele Menschen in meinem direkten Umfeld, aber auch deutschlandweit, vegan leben", freut sich Moschinski.

Mit ein Grund, warum nun sein zweites Kochbuch "Hier & jetzt vegan" erschienen ist. "Der Titel ist nicht als direkter Aufruf zu deuten, sondern bezieht sich in erster Linie auf die Region ("HIer") und auf die Saison ("Jetzt") der jeweiligen Zutaten", erklärt er. Seine über 60 neuen Rezeptideen von gutbürgerlich bis international machen klar, warum Moschinski in der veganen Szene so beliebt ist. Auch für Nicht-Veganer spannend!

Rezepte zum Nachkochen aus "Hier & jetzt vegan":
Reispuffer mit Dattelratatouille
Flammkuchen
Rhabarberkuchen mit Vanillefüllung und Blätterteiggitter

"Hier und jetzt vegan" von Björn Moschinski
© Südwest Verlag

"Hier & jetzt vegan" von Björn Moschinski, erschienen bei Südwest, 18,50 €

Kommentare