Birgit Schrowange
über Sex "im Alter"

Sex im Alter. Für viele ein Tabuthema. Nicht so für Birgit Schrowange, sie spricht ganz offen darüber.

von

Vor einem Jahr zeigte sich Birgit Schrowange erstmals mit grauen Haaren auf dem TV-Bildschirm. Ein Schritt, von dem ihr viele abgeraten hätten, doch die 60-Jährige wirkt dadurch nicht etwa älter, sondern jugendlicher und frischer. Dass die Moderatorin so strahlt, liegt auch an ihrem Freund Frank Spothelfer, mit dem Schrowange, die nach der Trennung von Markus Lanz lange Zeit als Single durchs Leben ging, seit letztem Sommer liiert ist.

In ihrem neuen Magazin "Birgit Schrowange - Lust auf mehr" geht es unter anderem um Sex nach einer längeren Beziehungspause. Gegenüber der "Bild am Sonntag" sprach die 60-jährige Moderatorin offen über das Thema. "Es gibt viele Single-Frauen in meinem Alter. Viele resignieren und sagen über die Liebe: 'Ich bin ja sowieso unsichtbar, Männer wollen ja doch nur eine Jüngere.' Aber das ist komplett falsch. Man muss die Augen offen halten. Man sollte nicht zu viele Kompromisse eingehen. Ich habe mich ja auch noch mal sehr verliebt - nach langen Jahren des Single-Daseins", antwortet sie auf die Frage, warum ihr "das zweite 'erste Mal'" so am Herzen liegt.

Passend dazu: "Sexualität ist nicht mehr nur eine Frage des Beckens"- Expertin Irene Fellner über Sex in reiferen Jahren

Aus eigener Erfahrung weiß Birgit Schrowange, wie es ist, sich nach längerer Zeit wieder auf etwas Festes einzulassen. "Man hat vielleicht ein bisschen Angst vor dem zweiten ersten Mal. Ist das wie Fahrradfahren? Verlernt man das? Und man hat keine Figur mehr wie eine 20-Jährige …" Doch man solle sich "locker machen", meint die Moderatorin, denn "gute Männer wollen nicht nur ein Schmuckstück an der Seite, eine deutlich Jüngere, sondern die suchen eine Frau auf Augenhöhe. Mit der sie reden können, die Verständnis hat. Eine Frau, die auch im Alter zu ihnen passt."

»Man hat vielleicht ein bisschen Angst vor dem zweiten ersten Mal. Ist das wie Fahrradfahren?«

Birgit Schrowange erklärt, sie habe viele Freundinnen, die an sich zweifeln, oder sich nicht schön fühlen. "Denen sage ich: 'Frauen sind in jedem Alter schön.' Das hängt nicht von der Jugend ab. Ich finde sogar, teilweise werden sie attraktiver, wenn sie älter werden", meint die 60-Jährige. Als Beispiele nennt sie etwa Christiane Hörbiger, Iris Berben oder Hannelore Elsner.

»Ich möchte eine coole Alte werden«

Mit dem Alter geht Birgit Schrowange selbstbewusst um. "Ich möchte eine coole Alte werden. Ich genieße mein Alter: Mein Sohn ist groß, ich habe keinen beruflichen Kampf mehr. Mein Partner trägt dazu bei, dass ich mich wohlfühle", meint sie gegenüber der "Bams".