Der Betrug von Bilbao

Bullen werden durch zwei fragwürdige Elfmeter-Entscheidungen um den Sieg gebracht

von
Bilbao - Salzburg - Der Betrug von Bilbao

Auch wenn Bilbao weiterhin die Führung in Gruppe F innehat (7 Punkte), lebt "zur Halbzeit" dank Platz drei - punktegleich mit Paris St. Germain (je 4) - weiter die Chance auf den Aufstieg.

Der Unparteiische wurde von Moniz jedenfalls verbal abgewatscht. Als "katastrophal" bezeichnete der Niederländer die Leistung Bebeks, der erst bei Ibrahim Sekagya ein Foul an Herrera gesehen haben wollte und bei Rasmus Lindgren schließlich ein Handspiel pfiff, ohne den vorangegangenen Schubser zu berücksichtigen. "Ich meckere normalerweise nicht, aber hier wurden uns die Punkte geklaut", ärgerte sich Moniz. "Das ist eine der größten Enttäuschungen, die ich je erlebt habe."

Wallner ist deprimiert
Roman Wallner, Torschütze zum 1:0, äußerte sich ähnlich. "Wir sind sehr, sehr deprimiert", meinte der 29-Jährige. "Ein 2:2 in Bilbao ist nicht schlecht, aber das ist fast wie eine Niederlage. Wir waren in den jüngsten Partien nicht so überragend. Da hat niemand damit gerechnet, dass wir 2:0 in Führung gehen. Alle sind davon ausgegangen, dass die über uns drüberfahren", sagte der Steirer, der nach einer längeren Durststrecke wieder Fahrt aufgenommen hat. Nach einem Tor gegen Wacker Innsbruck am Samstag und dem Treffer in Bilbao gab er sich aber bescheiden: "Ich bin sehr froh, dass mir das gelungen ist."

Moniz sollte ein Auswärtssieg beim zuletzt in Form gekommenen baskischen Renommier-Club und seinem argentinischen Trainerfuchs Marcelo Bielsa also nicht vergönnt sein. Doch der 47-Jährige, der nach den jüngsten Partien etwas in die Kritik geraten war, wollte auch die Positiva nicht unerwähnt lassen.

"Athletic hat technisch sehr gute Spieler. Aber unsere Spieler waren nach vorne konkreter, und wenn du Chancen kreierst, heißt Ballbesitz nichts", meinte er im Hinblick auf einen Gegner, der aus seiner optischen Dominanz nichts machte. Die Hausherren agierten ideenlos, etwas behäbig und fehlerhaft und leiteten mit zwei Unkonzentriertheiten im Mittelfeld, die Salzburg dank Leonardo und Wallner perfekt ausnützte, ihren 0:2-Rückstand ein.

Bilbao ohne Chance aus dem Spiel
Wallner brachte es auf den Punkt: "Selbst wenn wir heute noch ein Spiel gespielt hätten, hätten sie kein Tor aus dem Spiel heraus gemacht." Der Steirer lobte sein Team für einen taktisch klugen Auftritt: "Wir haben die Räume eng gemacht, uns nicht rauslocken lassen. Ich glaube, das ist auch verständlich, dass man denen nicht ins offene Messer läuft. Wir sind sehr kompakt gestanden und haben auf unsere Chancen gewartet."

"Wir waren sehr diszipliniert und haben weniger naiv gespielt. Der Gegner hat das nicht erwartet", beschrieb Moniz den Unterschied zum 1:3 bei PSG zum Auftakt der Gruppenphase Mitte September. "Der Gegner hat das nicht erwartet." Als eine Art Knackpunkt für sein Konzept sollte sich aber nicht zuletzt die unfreiwillige Auswechslung von Franz Schiemer für Lindgren in der 59. Minute erweisen - da stand es noch 2:0 für die Gäste. Der Schwede war schließlich am Zustandekommen des entscheidenden Elfers beteiligt und musste dafür - nur 15 Minuten nach seiner Einwechslung - mit Gelb-Rot vom Platz. "Schiemer war kaputt", erklärte der Coach, "und dann hat die Organisation gefehlt".

Fortschritte in Salzburg
En gros durfte er bei seinem Team aber wieder Fortschritte konstatieren. "Es tut mir gut, dass man eine Entwicklung sieht. Wichtig ist aber, dass es die Spieler selbst spüren, dass wir es können, dass wir international wirklich etwas erreichen können."

Kommentare

melden

WTF?? Was heißt denn hier Betrug? Über den ersten Elfer kann man streiten aber der zweite? was macht der Junge mit seinen Händen vorm Kopf???? Klarer Elfer selbst Schuld, schade denn der sieg wär drin gewesen!

huginator melden

Re: WTF?? Ich finde, man muss über beide streiten. Der erste ist meiner Meinung nach keiner, beim zweiten kann man durchaus das Foul davor geben. Und sogar die Spanier schreiben über Geschenke usw.

melden

Re: WTF?? ja kann ich dir schon recht geben hab mir die szene nochmal angesehen! wichtig ist dass nun 5 schiedsrichter am feld stehen und trotzdem gibts noch immer diese krassen fehlentscheidungen

huginator melden

Re: WTF?? Jetzt kann ich dir recht geben. Das Problem ist ja, dass von den fünf bestenfalls zwei sich überhaupt einmischen. Der vierte macht ja nix, außer ein Taferl nach oben halten und mit den Trainern streiten und der hinter dem Tor ist für überhaupt nix gut glaub ich. Aber nur nichts ändern.

melden

Re: WTF?? genau so ist es! Bei der Partie Neapel Bayern habe ich zum ersten mal gesehen dass der Schiri hinterm Tor etwas anzeigt! er hat nämlich das Handspiel gesehen dass zum Bayern Elfer geführt hat

huginator melden

Re: WTF?? Dafür haben sie auf jeder Seite noch mindestens einen Elfmeter nicht gesehen. Was eigentlich unmöglich war.

Seite 1 von 1