Eine Bilanz der
"Liebesg'schichten & Heiratssachen"

Elizabeth T. Spiras Kandidaten sprechen über ihre Erlebnisse

Elizabeth T. Spira war auch diesen Sommer wieder als Kupplerin unterwegs. In der bereits 21. Staffel von "Liebesg'schichten und Heiratssachen" suchten wieder zahlreiche Kandidaten nach der großen Liebe. Im großen Staffelfinale des ORF-Publikumshits präsentierte die "Königin der einsamen Herzen" am Mittwochabend ihre traditionelle Liebesbilanz. Darin sprach sie mit den Kandidaten vergangener Sendungen über deren Erlebnisse.

von ORF-Kuppelshow - Eine Bilanz der
"Liebesg'schichten & Heiratssachen" © Bild: ORF/Wega Film

Eva-Viktoria aus der Nähe von Wien

Die Pensionistin Eva-Viktoria aus der Nähe von Wien ist seit 2009 verwitwet und wollte nicht mehr "einsam und allein" sein. Sie war zweimal verheiratet und suchte diesen Sommer einen neuen Mann, am liebsten einen Millionär. Drei Wochen später freute sie sich schon über das "schöne Echo". Doch sie hat weniger Briefe bekommen, als sie erwartet hatte, und meint: "Das mit dem Millionär hätte ich nicht sagen sollen. Das habe ich aus Übermut gesagt. Ich lebe in guten Verhältnissen".

© ORF/Wega Film

Eva Viktoria hat einen entzückenden Brief von einem Mann namens Othmar aus Kärnten erhalten. Beide haben viele Gemeinsamkeiten, sind im Sternzeichen der Jungfrau geboren. Es klang alles sehr toll, nur eines hat Othmar vergessen mitzusenden: seine Kontaktdaten.

Erwin de Carlo aus Wien-Margareten

Erwin de Carlo, Sänger und Gesangslehrer, seit zwei Jahren Single, suchte "eine nette Frau." Die Dame "soll jünger sein und mir gefallen". Genau genommen sollte seine Zukünftige wesentlich jünger sein als er – sein Alter will der Sänger nicht verraten –, denn: Er möchte eine Familie gründen.

© ORF/Wega Film

Es folgten diverse Bewerbungen, doch bisher war die große Liebe noch nicht dabei. Die Altersstruktur der Interessentinnen reichte von 19 bis 79 Jahren. Nach der Sendung meinte eine Dame, "man müsste mich klonen, damit alle Frauen was von mir haben. Ist das nicht ein großartiges Kompliment?" Außerdem fand Erwin de Carlo es gut, dass laut Zeitung "halb Österreich von seinen Alltagssorgen abgelenkt war, weil es über mein Alter gerätselt hat." Sein wahres Alter wird die Dame des Herzens spätestens beim Hochzeitstermin erfahren.

Helmut aus der Weststeiermark

Der 81-jährige Pensionist Helmut aus der Weststeiermark war 42 Jahre verheiratet, doch "leider nicht bis zum Ende meines Lebens, obwohl ich das vorhatte." Seit dreieinhalb Jahren ist Helmut Single. "Alleine zu leben ist schwierig, weil ich die schönen Dinge mit niemandem teilen kann." Helmut spielt Golf, geht gerne wandern, hat Internet, eine Sauna, ein Hallenbad, ein großes Haus und einen schönen Garten. "Wir können alles machen."

© ORF/Wega Film

Drei Wochen nach der Sendung strahlt der Steirer: "Anscheinend habe ich einen recht guten Eindruck gemacht. Bis heute haben mir 330 Damen geschrieben. Ich habe nie damit gerechnet." Für die Auswahl hat sich Helmut zwei Kriterien zurechtgelegt: die geografische Nähe und dass die Frau ihm optisch gefallen muss, denn "ich muss ihr ja jeden Tag ins Gesicht schauen." Tatsächlich gibt es bereits eine Favoritin, doch Helmut möchte sich noch mit einigen Damen treffen.

Christiano aus Wien-Floridsdorf

Christiano, 54-jähriger Koch aus Wien-Floridsdorf, suchte – vor sechs Jahren – einen, großen, schlanken und jüngeren Mann. Damals war seine Beziehung mit einem Alkoholiker, der ihn schlug und ausnutzte, zerbrochen. "Es war nicht die große Liebe, aber ich hatte Angst vor dem Alleinsein", meinte der Koch, der gerne seine Gäste mit Selbstgebackenem verwöhnt. Damals suchte Christiano einen großen Blonden, der aussehen sollte, "wie ein halbes Cornetto."

© ORF/Wega Film

Gefunden hat Christiano Oskar, "der genau meinem Ideal entspricht. Er ist zärtlich und verwöhnt mich. Er ist meine große Liebe". Und "meine Mama ist bereits hellauf begeistert von ihm". Christiano und Oskar blieben zusammen und haben sich im Juni dieses Jahres verpartnert.

Gehard aus Wien

Gerhard, 61, Herausgeber einer Comiczeitschrift aus dem 15. Wiener Gemeindebezirk, suchte vor zwei Monaten "eine Frau, mit der ich möglicherweise noch eine Familie gründen kann. Mir ist klar, dass das nicht so selbstverständlich ist." Der Comic-Zeichner wünscht sich für das Kind eine warmherzige Mutter, und "sie muss mir auch gefallen! Ich muss mich verlieben können." Vor der Ausstrahlung hatte der Wiener viele Zweifel und hat diese sogar in einem Comic verarbeitet.

© ORF/Wega Film

Doch dann "ist alles super geworden. Ich habe sehr viel Post bekommen und bin total gebauchpinselt." Gerhard will sich für jede Dame Zeit nehmen, "es schaut aus, als hätte ich ein Jahresprojekt." Zehn bis elf Damen hat er bereits getroffen. "Wenn die Richtige kommt, müsste ich aufhören. Denn ich will ja eine Familie gründen. Ich will ein Kind, das aus echter Liebe entstanden ist. Ich möchte kein Kind um jeden Preis, aber ich möchte es zumindest versucht haben."

Sascha aus Oberösterreich

Aus Oberösterreich kommt der 45-jährige Gebietsleiter Sascha, der "eine junge Dame" sucht. Seit drei Jahren ist er Single. Mit dem Bau seines Hauses hat sich Sascha einen Lebenstraum erfüllt, aber die Seele eines Hauses entsteht mit den Menschen, die sich darin aufhalten. "Wenn eine Dame dekorieren will, gerne! Ich freue mich über frischen Wind und wenn auch sie etwas aus ihrem Leben einbringt!"

© ORF/Wega Film

Zwei Wochen nach der Sendung hat Sascha mehr als 350 Zuschriften erhalten. Am Freitag nach der Ausstrahlung brauchte er den ganzen Tag, um die Mails zu lesen. "Es war unglaublich, unfassbar, ich war überfordert." Es waren sehr nette Briefe dabei, ernste und witzige, und Sascha musste feststellen: "Ich kann nicht alle persönlich beantworten." Eine Dame hat ihren Brief handschriftlich verfasst, eingescannt und per Mail verschickt. Dieses Mail hat Sascha besonders beeindruckt. Er hat der Dame namens Helga zurückgeschrieben und sie am Montag angerufen. Die beiden haben gleich ein Treffen vereinbart. "Wir haben Kaffee getrunken und eine Wanderung gemacht und waren von diesem Moment an unzertrennlich. Wir schwimmen auf gleicher Wellenlänge. Helga ist schlank, hat lange braune Haare und ein unglaubliches Lächeln. Ich will keine andere mehr treffen."

Paul aus Niederösterreich

Paul, 55, Barkeeper aus Niederösterreich, suchte "eine adrette, nette, liebenswürdige Partnerin, in die ich mich verlieben kann." Seit zwei Jahren ist er von seiner dritten Frau geschieden. Flexibel, spontan und kinderlieb soll die Auserwählte sein, da Paul drei relativ kleine Kinder hat, die zweimal in der Woche bei ihm schlafen. Der Niederösterreicher bevorzugt keinen speziellen Typ aber wichtig ist, "sie muss mir gefallen. Mich elektrisieren. Es wird Zeit, wieder das Herz zu verlieren."

© ORF/Wega Film

Es folgte "eine lustige und wundersame Geschichte." Paul wurde am Tag nach der Ausstrahlung von seiner Jugendfreundin Lisi angerufen. Sie hatte die Sendung gesehen. Paul hat sie gleich besucht, nach 35 Jahren. Die beiden redeten und redeten und haben sich wieder Hals über Kopf ineinander verliebt. So, als hätten sie sich nie getrennt. Als Lisi ihn fragte, ob er viele Zuschriften bekommen hat und Paul bejahte, meinte sie: "Am besten ist, du sagst gleich allen anderen ab." Und so hat er es auch gemacht. "Die erste Frau war die Beste!"

© ORF/Milenko Badzic Elizabeth T. Spira war wieder erfolgreich unterwegs