Erfrischend von

Die besten Eissalons in Wien

Die Eis-Saison kann beginnen: Ein Überblick über die besten Eissalons in Wien

Erfrischend - Die besten Eissalons in Wien © Bild: dpa/Gregor Fischer

Die Auswahl ist groß: Mehr als 300 Eissalons gibt es in ganz Österreich. Aber wo gibt es das beste Eis der Hauptstadt?

Auch wenn die Sonne es noch nicht ganz wahrhaben will: Die Eis-Saison ist eröffnet. Mehr als 300 Eissalons bieten in Österreich eine Vielzahl an Sorten an. Neben Klassikern wie Schoko, Erdbeere oder Vanille werden jedes Jahr auch ungewöhnlichere Geschmacksrichtungen in die Stanitzel oder Becher gefüllt, heuer etwa am 24. März, dem europaweiten "Tag des handwerklichen Speiseeises". Auf Initiative Deutschlands wird in zahlreichen Ländern aus diesem Anlass "German Black Forest" - also Schwarzwälder-Kirschtorte - in Eisform feilgeboten.

Dass den Österreichern ihr Eis schmeckt, steht wohl außer Frage. So isst jeder hier im Lande im Schnitt sieben bis acht Liter Speiseeis pro Jahr. Experimentiert werden darf dabei nicht nur am "Tag des handwerklichen Speiseeises". So bietet beispielsweise der Salon "Sweet Hell" im 19. Bezirk "Jägermeister-Eis" an.

Eine Auswahl der besten Eissalons in Wien