Besiegte im Nordderby den HSV: Werder Bremen 1. Finalist in deutschem Ligapokal

Trifft auf Sieger der Partie Bayern vs. Schalke

Werder Bremen steht im Finale des deutschen Fußball-Ligapokals. Der Vizemeister setze sich mit 2:1 (0:0) im Nordderby gegen den Hamburger SV durch und trifft nun im Endspiel in Leipzig auf den Sieger der -Partie zwischen Meister Bayern München und dem FC Schalke 04. Rückkehrer Mohamed Zidan (50. Minute) und Torsten Frings (82.) erzielten die Tore vor 25 000 Zuschauern im Weserstadion. Für die Hamburger war Neuzugang Boubacar Sanogo erfolgreich (70.). Nigel de Jong sah nach einem groben Foulspiel an Frings die Rote Karte (76.).

In der Neuauflage des Bundesliga-Saisonfinales, in dem Werder sich mit einem Sieg in Hamburg noch Rang zwei und die direkte Champions-League-Qualifikation gesichert hatte, bestätigten die Bremer das Kräfteverhältnis im Norden. Neben dem Prestigeerfolg bringt der Einzug ins Finale eine Prämie von rund 1,2 Millionen Euro - Geld, das Werder einsetzen könnte, um den Transfer von Per Mertesacker von Hannover 96 doch noch zu realisieren. Nach einer weiteren Verhandlungsrunde soll die Entscheidung bis zum Wochenende fallen.

Halbfinale:
Werder Bremen - Hamburger SV 2:1 (0:0),
Bayern München - Schalke (Mittwoch/20:30),

Finale am Samstag in Leipzig (18 Uhr).

<(APA/red)