Berüchtigter Mafia-Boss wurde gefasst:
Iovine nach 14 Jahren Flucht geschnappt

Versteckte sich in kleinem Hohlraum in der Wand "Großartiger Tag für den Kampf gegen die Mafia"

Berüchtigter Mafia-Boss wurde gefasst:
Iovine nach 14 Jahren Flucht geschnappt

Der 46-Jährige, der seit Jahren auf der Liste der meistgesuchten Verbrecher stand, versteckte sich nach Angaben der Polizei in einem kleinen Hohlraum in der Wand eines Hauses in Casal di Principe, dem Heimatort des Casalesi-Clans. Beim Eintreffen der Polizei habe er versucht, sich mit einem Sprung vom Balkon zu retten, sagte der Polizeisprecher. Er sei jedoch gefasst worden, bevor er entkommen konnte, und habe keinen Widerstand geleistet.

"Heute ist ein großartiger Tag für den Kampf gegen die Mafia", sagte der italienische Innenminister Roberto Maroni laut der Nachrichtenagentur Ansa. "Ich bin hoch erfreut", so Neapels Polizeichef Santi Giuffre. Iovines Festnahme, die seit einiger Zeit vorbereitet worden sei, sei ein großer Erfolg und ein schwerer Schlag gegen die "Camorra".

Iovine war gemeinsam mit 15 anderen "Camorra"-Bossen in diesem Jahr in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Es wird angenommen, dass der Prozess sowie die Beschlagnahmung von Besitz im Wert von mehreren hundert Millionen Euro die Macht des Casalesi-Clan erheblich geschwächt haben.

(apa/red)