Die beste Stadt Europas ist ...

... Wien - zumindest laut dem New Yorker Reisemagazins "Conde Nast Traveler"

Die Leserinnen und Leser des renommierten New Yorker Reisemagazins "Conde Nast Traveler" haben Wien zur besten Stadt in Europa erkoren. Zu verdanken habe Wien die Top-Platzierung vor allem seinem reichen Kulturerbe und der prunkvollen Architektur, berichtete die Rathauskorrespondenz am Samstag.

von Wien © Bild: Shutterstock/Calin Stan

An der Umfrage zu den "Readers' Choice Awards 2017" haben demnach mehr als 300.000 Personen teilgenommen, so viele wie noch nie in der 30-jährigen Geschichte des Preises. Auf die Plätze zwei und drei der besten Städte Europas haben es Florenz (Italien) und Brügge (Belgien) geschafft.

Wien
© Shutterstock/LaMiaFotografia

Das Magazin "Conde Nast" hält weltweit bei einer Auflage von knapp 800.000 Exemplaren. Einmal pro Jahr, seit 1987, befragt es seine Leser nach den schönsten Reisedestinationen, den besten Hotels und den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten der Welt.

Neben einem Ranking zu den besten europäischen Städten gibt es auch eine weltweite Rangliste. Hier erreichte Wien mit Rang zwei ebenfalls einen Stockerlplatz und musste sich lediglich Tokio geschlagen geben.

Kommentare