Beamtengehälter: GÖD will
"ordentliches Lohn-Plus"

Zweite Verhandlungsrunde zu Inflationszahlen - Regierungsvertreter geben sich bedeckt

von

"Mir ist keine Forderung bekannt", gab sich Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) vor der zweiten Runde bedeckt. Natürlich liege es im Wesen der Gewerkschaft, derartige Forderungen aufzustellen. Auch Beamten-Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) ließ sich vor dem Treffen nicht in die Karten blicken. Aber auch sie sieht es als legitim an, wenn die Gewerkschaft Ansprüche stellt. Erst einmal müsse man sich aber einigen, wie hoch die relevante Inflationsrate ist.

Eine Einigung ist bei dieser zweiten Verhandlungsrunde nicht zu erwarten. Offen ist überhaupt, ob es noch unter der aktuellen Regierung einen Abschluss geben wird. Erwartungen dazu hat GÖD-Chef Schnedl aber ohnehin nicht. "Die Verantwortung der Regierungsmitglieder fordern wir ein, egal wer sie sind."

Ein konkretes Ziel haben allerdings beide Verhandlungsseiten: Man habe vereinbart, dass die Erhöhung der Beamtengehälter mit 1. Jänner 2018 wirksam wird.

Kommentare