Nach Gasexplosion: Verschlusskappe dürfte Unglück verursacht haben

Hatte sich gelöst und schlug mit großer Wucht gegen anderen Anlagenteil

Der Unfall in der Erdgasstation Baumgarten (Bezirk Gänserndorf) dürfte von einem neu installierten Filterseparator ausgegangen sein. Diesbezügliche Hinweise hätten sich im Rahmen der Untersuchungen verdichtet, teilte Gas Connect Austria GmbH (GCA) mit.

von
Baumgarten - Nach Gasexplosion: Verschlusskappe dürfte Unglück verursacht haben

Die ermittelnden Behörden gehen laut dem Unternehmen davon aus, "dass die Verschlusskappe des Filterseparators das Unglück verursacht hat. Diese hatte sich gelöst und schlug mit großer Wucht gegen einen anderen Anlagenteil und hat auch diesen beschädigt. In weiterer Folge hat sich das dabei ausströmende Gas entzündet, wodurch es an den zwei Austrittsstellen zu einem Gasbrand gekommen ist", beschrieb GCA den mutmaßlichen Hergang.

Bei der Explosion Dienstagfrüh in der Katastralgemeinde von Weiden a.d. March ist ein TÜV-Mitarbeiter ums Leben gekommen. 21 Menschen wurden verletzt.

Kommentare