Neuer Schnelltest

USA: 15-Jähriger entwickelt Verfahren zur Früherkennung von Pankreaskarzinomen

Steve Jobs verlor vor knapp einem Jahr den Kampf gegen die Krankheit. Patrick Swayze erlag vor rund drei Jahren demselben Leiden: Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ein neuer Test zur Früherkennung soll nun die Überlebenschance Betroffener erhöhen. Entwickelt wurde er von einem 15-jährigen US-Amerikaner.

von Bauchspeicheldrüsenkrebs - Neuer Schnelltest © Bild: Thinkstock/iStockphoto

Die Prognose bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist nicht sonderlich gut. Da er lange Zeit symptomfrei verläuft, wird er oft erst spät erkannt. Nur zehn bis 15 Prozent der Tumoren sind zum Zeitpunkt der Diagnose noch operabel. Umso wichtiger, den Krebs so früh wie möglich zu erkennen. Jack Andraka aus dem US-Bundesstaat Maryland hat hierzu einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Er entwickelte ein Diagnoseverfahren, das in nur fünf Minuten zeigt, ob ein Krebsleiden im Bereich der Bauchspeicheldrüse vorliegt.

38 Mal schneller und billiger

Der Test erfasst, ob im Blut oder Urin des Betroffenen das Protein Mesothelin vorkommt. Dieses wird im Falle von Bauchspeicheldrüsenkrebs gebildet. Als Grundlage für die Innovation dienten dem Jungen Diabetes-Teststreifen. Das neue Verfahren ist laut "baltimoresun.com" 28 Mal schneller und günstiger als gängige Methoden. Und das bei einer Treffsicherheit von 90 Prozent.

75.000-Dollar-Preis
Sein Wissen zum Thema hat sich der 15-Jährige per Internet angeeignet, so "lebenplus.de". Im Labor der John Hopkin's University in Baltimore durfte er dann mehrere Montage lang forschen. An den Wochenenden sowie in den Schulferien. Im Mai 2012 bekam Jack Andraka für seine Erfindung den mit 75.000 Dollar dotierten Forscherpreis der "Intel International Science and Engineering"-Messe verliehen. Das Diagnoseverfahren ist bereits zum Patent angemeldet.

Kommentare

Ignaz-Kutschnberger

Gratulation und Anerkennung... wenigstens mal was SINNVOLLES, das Leben retten kann... und noch dazu von einem 15-Jährigen...wow, Respekt !!

Seite 1 von 1