Feuer in Textilfabrik

Bei dem Brand im Gewerbegebiet der Hauptstadt Dhaka kamen acht Menschen ums Leben

von
Bangladesch - Feuer in Textilfabrik

Das Feuer sei ausgebrochen, nachdem der Großteil der Belegschaft bereits nach Hause gegangen sei, erklärte die Polizei. In der betroffenen Fabrik werde hauptsächlich Kleidung für den Export gefertigt.

Fast 800 Tote nach Einsturz

Vor zwei Wochen waren bei dem Einsturz eines Fabrikgebäudes in der Nähe von Dhaka mehr als 900 Menschen ums Leben gekommen. Zuletzt war die Zahl der Toten mit 803 angegeben worden, Armeeangaben zufolge wurden aber allein in der Nacht zum Donnerstag mehr als hundert weitere Leichen unter den Trümmern des Gebäudes entdeckt.
In dem Gebäude produzierten ebenfalls Textilunternehmen für Mode- und Bekleidungshändler der westlichen Welt. Das Unglück hatte erneut das Schlaglicht auf die katastrophalen Arbeitsbedingungen in den Fabriken geworfen, in dem vor allem Frauen für einen sehr geringen Lohn arbeiten. Die EU hat mit Strafmaßnahmen gedroht, sollte Bangladesch nicht für bessere Arbeitsbedingungen in der Textilbranche sorgen.

Am Mittwoch hatte die Regierung in Dhaka nach eigenen Angaben 18 Textilfabriken aus Sicherheitsgründen schließen lassen.

Kommentare