Schöpfer von Bambi ist tot

Zeichner der ersten Bambi-Entwürfe im Alter von 106 Jahren gestorben

Tyrus Wong, der erste Skizzen für den Disney-Zeichentrickfilm "Bambi" lieferte, ist tot. Der aus China stammende Künstler starb im Alter von 106 Jahren, teilte das Walt Disney Museum in San Francisco mit: "Obwohl Tyrus nur drei Jahre von 1938 bis 1941 bei den Walt Disney Studios arbeitete, kann sein Einfluss auf die künstlerische Gestaltung des Zeichentrickfilms Bambi nicht überbewertet werden."

von
Zeichentrick - Schöpfer von Bambi ist tot

Der 1910 im südchinesischen Guangzhou in arme Verhältnisse geborene Wong wanderte 1919 mit seinem Vater in die USA aus. Seine Liebe zum Zeichnen entwickelte er früh, als sein Vater ihn dazu anregte, sich mit Wasserfarben in Kalligraphie auf Zeitungspapier zu versuchen. Später brach er die Schule in Kalifornien ab, um ein Stipendium einer Kunsthochschule in Los Angeles wahrzunehmen.

Auch Micky-Maus-Zeichnungen angefertigt

Für Disney fertigte Wong zunächst Hunderte Micky-Maus-Zeichnungen an und versuchte sich dann an einem Hirsch im Wald, als er von Plänen für den Film "Bambi" erfuhr. Seine einfachen, von der Song-Dynastie im Kaiserreich China beeinflussten Skizzen satter Bergen und Wälder beeindruckten Walt Disney (1901-1966). Sie lieferten die Grundlage für den erfolgreichen Film, der die Lebensgeschichte eines jungen Rehs nach der Buchvorlage des österreichischen Schriftstellers Felix Salten erzählt. Wongs Tod meldete Disney am Freitag (Ortszeit).

Kommentare