Ballsaison 2012 von

Lukratives Geschäft

Wirtschaftskammer prognostiziert 80 Millionen Euro Gesamtumsatz

Ballsaison 2012 - Lukratives Geschäft © Bild: APA

In Wien wird auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten das Tanzbein geschwungen und dabei viel Geld ausgegeben: Auf den werden in der laufenden Saison insgesamt 475.000 Menschen erwartet. Das sind mehr als in den Jahren zuvor, freut sich die Wiener Wirtschaftskammer-Präsidentin Brigitte Jank. Insgesamt wird ein Gesamtumsatz von rund 80 Millionen Euro erwartet - nach 73 Millionen Euro in der vorigen Saison.

"Trotz des gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeldes lassen sich die Ballbesucher ihre positive Stimmung nicht nehmen und sind damit wichtige Impulsgeber für die Wirtschaft", unterstreicht Jank. Insgesamt rechnet die Wirtschaftskammer mit 475.000 Besuchen, wobei zahlreiche Ballfans auf mehreren Events zu finden sein werden. Sie kommen nicht nur aus Wien: Aus den Bundesländern und dem Ausland werden 115.000 Tanzfreudige erwartet.

80 Millionen Euro Umsatz erwartet
Laut einer von der Wirtschaftskammer bei der KMU-Forschung Austria in Auftrag gegebenen Studie plant ein Gast im Schnitt 230 Euro pro Saison auszugeben - um zehn Euro mehr als im Vorjahr. Die Gesamtwertschöpfung beträgt 80 Millionen Euro. Gäste aus den Bundesländern und dem Ausland geben zusätzlich rund 30 Millionen Euro für Nächtigung und Aufenthalt aus. 39 Millionen Euro werden für Karten, Tischreservierungen sowie Verpflegung am Ball ausgegeben. In eine neue Garderobe sollen rund 20 Millionen Euro investiert werden. Für den Friseur, Kosmetikbehandlungen, das Abendessen vor dem Veranstaltungsbesuch, Taxifahrt und Tanzkursbesuche sind Ausgaben in der Höhe von rund 21 Millionen Euro angesetzt.

Schöne Abende durch Ball-Ambiente
Die Gründe für den Besuch der Abendveranstaltung sind unterschiedlich: 85 Prozent wollen einen schönen Abend mit dem Partner verbringen, 75 Prozent das Ambiente genießen und 70 Prozent Freunde treffen. 65 Prozent wollen die Möglichkeit zu tanzen nutzen. Lediglich zehn Prozent planen, einen Geschäftspartner zu treffen bzw. haben gesellschaftliche Verpflichtungen.