Bald ist die Zeit reif für neue Winterreifen: ÖAMTC testete die Qualitäten von 35 Pneus

4 sehr empfehlenswert, aber 7 nicht empfehlenswert PLUS: Die besten Tipps rund ums Thema Winterreifen

Bald ist die Zeit reif für neue Winterreifen: ÖAMTC testete die Qualitäten von 35 Pneus

Insgesamt 35 Pneus mussten sich im bisher aufwändigsten ÖAMTC-Winterreifentest härtesten Testprozeduren unterziehen. Viermal gab es ein 'sehr empfehlenswert', zwölf 'empfehlenswert', aber auch sieben 'bedingt empfehlenswert' und sieben 'nicht empfehlenswert'. Geprüft wurden heuer drei Größen: Die Dimensionen 185/60 R 14 T (für die Kleinwagen- und Kompaktklasse wie Fiat Punto oder VW Polo), 195/65 R 15 T und 205/55 R 16 H (beide für die Mittelklasse wie etwa BMW 3er oder VW Golf).

205/55 R16 H – neueste Produkte am österreichischen Markt
Die Experten vom ÖAMTC wollten wissen, ob sich Vorserienreifen – damit werden oft anderswo veröffentlichte Tests absolviert - von denen unterscheiden, die der Kunde zu kaufen bekommt. Hier gab es etwa für den Semperit Speed-Grip im Vergleich zu den Vortests leichte Abzüge im Schnee und bei Nässe. Auch der Goodyear Excellence kommt im Schnee nicht ganz an das Niveau des Vorserienreifens heran.

Trotzdem beweist der Semperit Speed-Grip bei diesem Test seine Fähigkeiten als bester "Winterkraxler". Lediglich auf trockener Fahrbahn zeigt er Schwächen. Der ebenfalls brandneue Goodyear UltraGrip Performance schlägt sich bei den Wintereigenschaften nur durchschnittlich, ist dafür aber auf trockener Fahrbahn stabiler. Auch der bewährte Pirelli Sottozero kann mit den neuen Produkten gut mithalten. Der als vollwertiger Winterreifen angepriesene Nokian All Weather Plus mag dies im Flachland zwar sein, kann dieses Versprechen auf alpinen Bergstraßen aber nicht halten. Dem Bridgestone LM-25 rollen die neuesten Produkte davon, der oftmalige Testsieger wird sich aber sicher nicht so schnell geschlagen geben.

195/65 R15 T - Billigreifen sorgen für endlos lange Bremswege bei Nässe
In der meisterverkauften Dimension 195/65 R 15 T kamen gängige Billigreifen unter die Lupe. In dieser Testreihe mussten sich Billigprodukte dem Vergleich mit einem Sieger aus dem Vorjahr stellen. Bis auf ein Modell hatten alle "Probanden" mit Schwierigkeiten zu kämpfen, denn besonders auf nasser Fahrbahn enthüllen sich gravierende Schwächen mit endlos langen Bremswegen.

Löbliche Ausnahme ist der Sava Eskimo S3 aus dem Hause Goodyear. In neuester Ausführung überzeugt er zwar nicht ganz auf nasser Fahrbahn, wurde aber insgesamt mit "empfehlenswert" beurteilt.

185/60 R14 T - Dichtes Gedränge an der Spitze bei den "Kleinen"
Vier Modelle wurden in der kleineren Dimension 185/60 R14 T mit "sehr empfehlenswert" beurteilt und gleich acht weitere mit "empfehlenswert". Neben sehr guten Einzelleistungen überzeugt der neue Alpin A3 von Michelin wieder einmal beim Verschleiß und im Rollwiderstand. Schneekönig in dieser Klasse ist aber eindeutig der Pirelli Snowcontrol mit dem meisten Vortrieb im Schnee. Die bewährten Produkte Bridgestone LM-20 und Continental TS 800 brachten ebenfalls erneut Spitzenleistungen. Der Vorjahressieger UltraGrip 7 von Goodyear verpasste einen Spitzenplatz nur knapp.

Ganzjahresreifen
In dieser Dimension wurden auch fünf Ganzjahresreifen getestet. Ganzjahresreifen sind besonders bei Wenigfahrern und im SUV-Bereich beliebt, können aber immer nur ein Kompromiss sein.

Die Beurteilung in diesem Test erfolgte nach den Maßstäben und Gesichtspunkten von Winterreifen. Drei Produkte schnitten daher mit "empfehlenswert" ab. Nach den Maßstäben von Sommerreifen beurteilt, würden alle fünf getesteten Produkte auf Grund ihrer schlechteren Nass- und Trockengriffeigenschaften aber nur ein "bedingt empfehlenswert" bekommen. Werden diese Reifen zudem noch im Sommer gefahren, so verlieren die Kanten schnell ihre Schärfe, der Schnee- und Eisgriff lässt nach. Zudem haben Ganzjahresreifen im Sommer ein deutlich geringeres Sicherheitspotential auf trockener Straße.

Den kompletten Test finden sie auf
www.oeamtc.at

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