Autobauer Honda rechnet mit Gewinnanstieg

Japanische Konzern profitiert von höherem Absatz, schwächerem Yen und geringerer Steuerlast wegen der Refrom in den USA

von

Unter dem Strich dürfte im laufenden Geschäftsjahr (Ende März) der auf die Aktionäre entfallende Gewinn mit 1 Billion Yen (7,3 Mrd. Euro) deutlich höher ausfallen als bisher mit 585 Mrd. Yen gedacht, wie das Unternehmen am Freitag in Tokio mitteilte.

Das wäre im Vergleich mit dem Vorjahr ein Anstieg von fast zwei Dritteln. Dazu trägt auch eine geringere Steuerlast wegen der Reform in den USA bei.

Die besseren Aussichten begründete der Autobauer insgesamt mit höherem Absatz insbesondere auch teurerer Autos wie SUV, er profitiert aber auch vom schwächeren Yen. Honda ist auch in den USA stark vertreten. Die Japaner erhöhen den Ausblick heuer bereits zum dritten Mal - die Aktie hat seit Beginn des Geschäftsjahrs um 16 Prozent zugelegt.

Kommentare