Auszeichnung: Österreichischer Frauenlauf-Award wird an Tegla Loroupe verliehen

Mehrfache Weltmeisterin wird am 11. Juni geehrt Kenianerin nimmt auch selbst am 5-km-Lauf teil

Die mehrfache Weltmeisterin und Ex-Marathon-Weltrekordlerin Tegla Loroupe wird am 11. Juni in Wien mit dem Österreichischen Frauenlauf Award 2006 ausgezeichnet. Die Kenianerin wird an diesem Tag auch selbst an dem 5-km-Lauf im Wiener Prater teilnehmen. Die 33-Jährige wird von den Organisatoren für ihre Erfolge, aber auch für ihr vorbildliches soziales Engagement geehrt.

Der Österreichische Frauenlauf Award, der 2004 zum ersten Mal verliehen wurde, wird von den Veranstaltern an mutige Frauen vergeben, die bereit sind, für ihre Ideale zu kämpfen. Im Vorjahr war die US-Amerikanerin Kathrine Switzer, eine Pionierin der Frauenlaufidee und 1967 in Boston die erste offizielle weibliche Teilnehmerin eines Marathons, geehrt worden. Auch sie ist heuer in Wien wieder mit dabei.
(apa/red)