Austrian Airlines von

Keine Einigung bei AUA

Personal verschiebt Abstimmung - Paket hängt an seidenem Faden

Austrian Airlines - Keine Einigung bei AUA © Bild: APA/Hochmuth

Die Einigung bei der Austrian Airlines ist wieder in weite Ferne gerückt: Mit der Absage der Abstimmung der AUA-Bordmitarbeiter, die negativ verlaufen wäre, ist ein Vorstoß zu einer Einigung für ein neues billigeres Piloten-Gehaltsschema bei der AUA wieder einmal geplatzt.

Die AUA-Manager wollen die Personalkosten bei ihren Bord-Beschäftigten (namentlich bei den Piloten) notfalls mit Zwangsauslagerung des AUA-Flugbetriebs auf die Regionaltochter Tyrolean radikal senken. Den Zwangsumstieg, so wie er vom Management betrieben wurde, lehnte der AUA-Pilotenbetriebsrat ab. In der Belegschaft mehrten sich zuletzt jedoch Stimmen, man möge AUA und Tyrolean ohne Beinahe-Crash zusammenzuführen.

Weil ohnehin alle Bord-Kollektivverträge (AUA, Tyrolean) gekündigt sind, könnte gleich mit den Verhandlungen um einen Konzern-KV begonnen werden, wird argumentiert. Das wird allerdings viele Monate beanspruchen.

Voraussetzungen nicht gegeben
Bei einer Betriebsversammlungen am Montag vor einer Woche haben Piloten-Belegschaftsvertreter von AUA und von Tyrolean deponiert, man könne sich eine Zusammenführung der Betriebe unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen. Allerdings nicht über Nacht, so wie dem AUA-Vorstand das vorschwebte.

Schon davor aber müssten alle Versuche aufhören, die Angestellten von AUA und Tyrolean gegeneinander auszuspielen, fordern Mitarbeitervertreter. Trotz dieser Solidaritäts-Appelle gingen bisher aber intern die Grabenkämpfe zwischen den Belegschaftsgruppen weiter.

Piloten kämpfen
Noch verteidigen die Piloten mit Zähnen und Klauen ihre Karriere- und Kündigungsreglements (Senioritäten). Für das AUA-Management wiederum ist entscheidend, dass teure Privilegien aus den alten Verträgen ihrer Piloten enden und überkommene Klauseln verschwinden. Etwa jene, die vorschrieben, dass Flugzeuge mit bis zu 110 Sitzen von Tyrolean betrieben werden mussten, die größeren von der AUA.