Australien versinkt im Flammeninferno: Buschbrände bedrohen hunderte Häuser

Rockhampton: Einwohner bereiten sich auf Flucht vor Feuerwehr kämpft gegen vier Meter hohe Flammen

Australien versinkt im Flammeninferno: Buschbrände bedrohen hunderte Häuser

Nach Angaben der Feuerwehr waren 25 Rettungsteams und Flugzeuge im Einsatz, Winde fachten die Feuer jedoch immer wieder an und erschwerten die Löscharbeiten. Die Feuerwehrleute seien nicht in der Lage, jedes bedrohte Haus zu schützen, sagte ein Sprecher. "Einwohner sollten nicht auf einen Feuerwehrmann vor ihrer Haustür zählen."

Rund zehn Buschbrände
Menschen, die ihre Häuser nicht verlassen wollten, würden jedoch nicht dazu gezwungen, teilte die Feuerwehr mit. "Gut geschützte" Häuser könnten den Feuersturm durchaus überstehen. Derzeit wüten in Queensland rund zehn Buschbrände, teilweise bereits seit Wochen.

Im Februar waren bei schweren Buschbränden im Südosten Australiens 173 Menschen ums Leben gekommen. Durch die wochenlangen Feuer hatten etwa 10.000 Menschen ihr Zu Hause verloren. Australische Experten rechnen wegen des Wetterphänomens El Nino während des kommenden Sommers auf der Südhalbkugel mit extremer Trockenheit und besonders verheerenden Buschfeuern.(apa/red)