Ausschreitungen in Utrecht: Mehr als 100 Festnahmen nach Stein- und Flaschenwurfen

Anlass: Polizist erschoss einen bewaffneten Mann Viele Unruhestifter schon als Krawallmacher bekannt

Der Mann war in dem als sozial problematisch bekannten Utrechter Stadtviertel Ondiep in einen Streit mit Jugendlichen verwickelt. Der herbeigerufene Polizist fühlte sich selbst bedroht, als der Mann mit einem Messer fuchtelte. Die Staatsanwaltschaft untersucht, ob der Beamte zu Recht geschossen hat.

Schon kürzlich hatte dieser Vorfall zu Krawallen in Ondiep geführt. Nach Angaben der Polizei sind viele der Unruhestifter als Krawallmacher bei Fußballspielen bekannt und kommen nicht aus Utrecht. Deshalb riegelte die Polizei das Viertel ab und ließ nur noch Anwohner durch die aufgestellten Sperrgitter. Aber auch innerhalb der Absperrung wurde Dutzende Menschen festgenommen. Die Stimmung in dem Problemviertel ist seit langem gespannt, weil dort Hunderte preiswerte Sozialwohnungen teuren Neubauten weichen sollen. Ein Drittel steht bereits leer.

(apa/red)