Familienausflüge: Die
Top 10 in Österreich

Soviel kann man jetzt schon sagen: Wir haben einen Sommer der Urlaubseinschränkungen hinter uns. Umso verständlicher, dass viele Familien mit Ausflügen in Österreich ein wenig Entspannung und Abwechslung in den Alltag bringen wollen. Nachfolgende Familienausflüge zählen dabei zu den beliebtesten.

von Ausflugstipps - Familienausflüge: Die
Top 10 in Österreich © Bild: iStockPhoto.com / fotofritz16

Basis der Auswertung waren rund 1,3 Millionen Seitenaufrufe auf familienausflug.info, einem Salzburger Suchportal, das mehr als 5.000 Ausflugsziele präsentiert. Svenja Bamberger-Frick und Roland Bamberger sind die Gründer des Familienportals. "Unsere Webseite versteht sich als Mitmach-Portal für Familien. Tipps und Bewertungen zu den Ausflugszielen können jederzeit eingetragen werden. Auch Bilder kann man hochladen.", erklären die Bambergers.

10 heimische Kandidaten haben sich über den Sommer aber als besondere Anziehungspunkte erwiesen:

10. Gsellmann's Weltmaschine (Steiermark)

Das "Perpeetuum mobile" von Franz Gsellmann versetzt seine Besucher ins Staunen. Dieses Erbe wird von Gsellmanns Enkel mit Respekt weitergeführt.

© Gsellmann Weltmaschine / Gery Wolf

Weitere Infos unter: steiermark.com

9. Wassererlebnis Mini-Donau (Oberösterreich)

Beim "Wassererlebnis Mini-Donau" ist der Name Programm: Hier wurde die Donau im Kleinformat nachgebildet und lädt an mehreren Erlebnisstationen zum Erforschen und Experimentieren ein.

© donau-welt.at

Weitere Infos unter: donau-welt.at

8. Erlebnispark Holzknechtland (Niederösterreich)

Forstwirtschaft vergangener Tage spielend erleben. Was einst harte Arbeit war, kann hier als spielerisches Freiluftmuseum nachempfunden werden.

© buergeralpe.at

Weitere Infos unter: buergeralpe.at

7. Abarena Allwetterfreizeitpark (Salzburg)

Westernstadt, Elektro-Gokarts oder Riesenrutsche: In der Abarena am Wolfgangsee ist offenbar bei jedem Wetter genügend Auswahlmöglichkeit vorhanden, um seine Liebsten zu bespaßen.

© abarena.at

Weitere Infos unter: abarena.at

6. Abenteuerland Pielachtal (Niederösterreich)

Rätseltouren und Edelsteinschürfen versprechen hier ein Abenteuer der etwas anderen Art. Nach schätzen gesucht werden kann im Smaragdsee, im Goldwaschbach oder vorzugsweise in einem Meteoritenkrater. Der Fund darf mit nach Hause genommen werden.

© abenteuerland-pielachtal.at

Weitere Infos unter: abenteuerland-pielachtal.at

5. Baumkronenweg Kopfing (Oberösterreich)

Wer den Lebensraum Wald aus einer ganz anderen Perspektive erleben möchte, sollte diesen Weg im Dreiländereck von Österreich, Deutschland und Tschechien antreten. Ein 2,5 Kilometer langer Naturerlebnispfad in luftiger Höhe soll für zahlreiche Abwechslungen sorgen.

© baumkronenweg.at

Weitere Infos unter: baumkronenweg.at

4. Wassererlebnispark St. Gallen (Steiermark)

Bewegung in freier Natur: Barrierefreie Rundwege laden im Wassererlebnispark in St. Gallen dazu ein, eine Wasserbaustelle, einen Bootskanal und genügend Platz zum Entspannen zu erkunden.

© wasserspielpark.at © fuernholzer.com

Weitere Infos unter: wasserspielpark.at

3. Burg Forchtenstein (Burgenland)

Ein Wahrzeichen des Burgenlandes dient auch als Ort für zahlriche Ausstellungen sowie attraktiven Events für die ganze Familie, wie beispielsweise das im Oktober beginnende Drachenfest.

© iStockPhoto.com / fotofritz16

Weitere Infos unter: esterhazy.at

2. Kittenberger Erlebnisgärten (Niederösterreich)

Fantasievoll gestaltete Schaugärten auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern laden nicht nur zum Verweilen ein, sondern auch, um sich ein paar Ideen nach Hause mitzunehmen. Für die Jüngsten gibt es einen Abenteuergarten mit tierischem Bauerngarten.

© Kittenberger Erlebnisgärten

Weitere Infos unter: kittenberger.at

1. Fantasiana Erlebnispark Straßwalchen (Salzburg)

Ob Actionbahn, Westernland, Märchenwald oder Gruselschloss: Sieben Themenbereiche und mehr als 50 Attraktionen machen "Fantasiana" zum größten Themenpark Österreichs.

© Fantasiana Erlebnispark Strasswalchen

Weitere Infos unter: erlebnispark.at/de/

Fortsetzung folgt

Unter den mehr als 5.000 Ausflugszielen befinden sich auch 1.300 Attraktionen aus dem benachbarten Bayern und rund 500 Ziele aus Südtirol. Bis zum nächsten Sommer ist ein großer Ausbau des Familienportals geplant. Es werden dann auch Ausflugsziele aus ganz Deutschland, der gesamten Schweiz sowie aus den beliebten Urlaubsdestinationen der oberen Adria und Kroatien zu finden sein.