Pillerseetal: Das Geheimnis des Steinbergkönigs

Eine neue interaktive Outdoor-Rätselrallye führt Besucher zu den Attraktionen des Pillerseetals. Das Ziel: möglichst viele Machtwörter zu entschlüsseln

von Ausflugstipp - Pillerseetal: Das Geheimnis des Steinbergkönigs
© Bild: Copyright©2013 Stefan Thaler

Er erschuf die Alpen. Nun lebt er in seinem unterirdischen Reich tief im Inneren der Berge. Der sagenumwobene Steinbergkönig ist rund zwei Meter 30 groß, ernährt sich von Kieselsteinen, und alles, was er berührt, verwandelt sich in Stein. Sein Ziel ist es, die Welt zu beherrschen. Einzig die Machtwörter können ihn stoppen. Doch um diese zu erhalten, müssen Rätsel gelöst werden, die sich bei den familienfreundlichen Attraktionen im gesamten Pillerseetal verstreut befinden.

Das Tal erstreckt sich von der kleinen Gemeinde Waidring am Fuße der Tiroler Steinberge und der Steinplatte bis nach Fieberbrunn und weiter nach Hochfilzen. In der Mitte liegt der türkis schimmernde, glasklare Pillersee. Der See wird von den Flüssen der umliegenden Berge gespeist und bekommt selbst an heißen Sommertage nicht mehr als 20 Grad. Er ist aufgrund seines Forellenreichtums bei Anglern beliebt. Außerdem kann man hier schwimmen, Stand-up-Paddel-Boards oder Ruderboote ausborgen -und auch eines der Rätsel lösen. An dieser Station ist Geschicklichkeit und Teamfähigkeit gefragt, um schließlich die Buchstaben des Machtworts zu erhalten. Wurde die Aufgabe erfolgreich absolviert, muss das erhaltene Wort auf der Steinbergkönig-Website eingegeben werden. Schließlich ähnelt die Rätselrallye zwar im Grunde einer Schnitzeljagd, allerdings wurde sie zu einer interaktiven Challenge aufgepeppt.

© Kitzbüheler Alpen PillerseeTal Der Pillersee liegt in der Mitte des gleichnamigen Tals. Auch im Sommer bekommt er selten über 20 Grad

Zwei Jahre lang dauerte die Entwicklung. Die Stationen ähneln einem Escape- Game. Wer also glaubt, die Machtwörter sind leicht und ohne Zeitaufwand zu entschlüsseln, der irrt. Viel mehr sind logisches Denken, Geschicklichkeit, Teamgeist und Geduld dazu notwendig.

Begehbares Gipfelkreuz

Das jüngsten Wahrzeichen des Pillerseetals ist das Jakobskreuz auf der Buchensteinwand. Das größte komplett begehbare Gipfelkreuz wurde 2014 eröffnet. Treppen und ein Lift führen in die Räume im Kreuz und auf die Terrasse auf rund 22 Metern Höhe. Die Panoramaaussicht auf das Tal und die umliegenden Berge ist beeindruckend. In der Nacht ist das Kreuz beleuchtet und verleiht des Buchensteinwand etwas Geheimnisvolles.

Zum Jakobskreuz führen mehrere Wanderwege und ein Sessellift. In der Nähe der Talstation liegt der Freizeitpark Familienland mit Karussell, Wildwasserbahn, Indoor-Kletterwänden, der höchsten Familienachterbahn Österreichs und einem weiteren Steinbergkönig-Quiz.

Dinosaurier und Tradition

Eine Besonderheit der Region ist die Steinplatte, die vor 200 Millionen Jahren mit der Auffaltung der Alpen entstand. Auf der sanft abfallenden Nordseite befindet sich ein Skigebiet. Auf der Südseite bricht der Berg steil ab, und die markanten Felswände sind ein beliebtes Klettergebiet mit über 100 Routen. Direkt bei der Bergstation der Seilbahn, die von Waidring aus auf die Steinplatte führt, liegt der Triassic Park. Lebensgroße Dinosaurier vermitteln während eines vier Kilometer langen Rundwegs Wissenswertes über die gigantischen Tiere und die Grundlagen der Paläontologie.

Das Pillerseetal ist ruhiger als andere Gegenden in Tirol. Es ist noch kleinstrukturiert und traditionell. So wird etwa in der Latschenöl-Brennerei in St. Ulrich das ätherische Öl, das bei Verstauchungen und Prellungen hilft, nach uralten Rezepten hergestellt.

In Waidring gießen Wolfgang Olivier und sein Cousin Richard Foidl Glocken. Und in Hochfilzen restauriert Bildhauer Horst Mayr unter anderem Kirchengestühle sowie Heiligenfiguren und fertigt traditionelle Krampusmasken an.

Die Region ist perfekt für Familien und Genusssportler. So gibt es 400 Kilometer Wanderwege und 500 Kilometer Rad-und Mountainbike-Strecken. Dazu zahlreiche Hütten zum Einkehren. Auch im Winter ist es sehr beschaulich. Es ist keine Partydestination, dafür hat sich Hochfilzen als Biathlon-Zentrum einen Namen gemacht.

Damit es hier aber weiterhin so ruhig und beschaulich bleibt, muss zunächst noch der Steinbergkönig durch das Entschlüsseln der Machtwörter besiegt werden.

Tipps

Das Steinbergkönig-Rätsel.

Insgesamt gibt es acht Machtwörter, die gesammelt werden können. Dazu muss man sein Team zunächst auf der Homepage registrieren und dann die Rätsel an den einzelnen Stationen lösen. Infos und Registrierung: www.steinbergkoenig.at

Waidringer Hof.

Das Hotel liegt im Ortszentrum von Waidring und in unmittelbarer Nähe der Bushaltestelle. Es ist daher der ideale Ausgangsort für all jene, die das Pillerseetal ohne Auto erkunden wollen. Das Hotel hat außerdem einen Wellnessbereich inklusive Indoor-Pool und Naturbadeteich. www.waidringerhof.at

Café Schmid.

Kuchenliebhaber sind in diesem Kaffeehaus im Zentrum von Waidring richtig. Ein Stück ist so riesig, dass es locker für drei Personen reicht.

Pillerseetal Card.

Wer vorhat, mehrere Stationen des Steinbergrätsels zu lösen oder einfach die zahlreichen Attraktionen zwischen Waidring und Hochfilzen zu besuchen, sollte sich unbedingt die Pillerseetal Card nehmen. Denn darin sind unter anderem die Seilbahnen, der Eintritt ins Jakobskreuz sowie ins Familienland in St. Jakob in Haus enthalten. Diesen Herbst kostet etwa eine Drei-Tage-Karte für Erwachsene 43 Euro, für Kinder ist sie gratis. Infos zur Card und zur Region: www.pillerseetal.at

Dieser Artikel erschien ursprünglich in der News-Ausgabe Nr. 37/20

Kommentare