Anleitung für ein flottes Karotten-Auto

So schnell haben Sie noch nie Gemüse im Mund Ihres Kindes verschwinden sehen

Gemüse ist gesund. Und auch sehr bunt. Diese Tatsache können Sie getrost ausnutzen, um Ihrem Kind die Vitamine mit reichlich Spaß näher zu bringen. Hier die Anleitung für ein flottes Karotten-Auto.

von
© Video: G+J Digital Products

Wie viel Gemüse essen denn Ihre Kinder? Könnte mehr sein? Vielleicht kann dieses rasante Auto aus Karotten und Co. das Auge und den Gaumen Ihres kleinen Schatzes erfreuen.

Zutaten für 1 Auto

  • 1 dicke Karotte (mit Grün)
  • 1 Stück Vesper-Gurke (das ist eine kleinere Salatgurke) oder Zucchini (ca. 4 cm)
  • 1 Radieschen mit Grün

Geräte

1 Schneidebrett, 1 Sparschäler, 1 kleines Messer, 1 Melonenausstecher, 1 Rouladennadel, 2 Zahnstocher

Zubereitung

  1. Das Gemüse waschen. Die Karotte schälen, das Grün so kürzen, dass etwa 3 cm stehen bleiben. Das ist der Auspuff des Autos.
  2. In der Mitte der Karotte mit dem Melonenausstecher eine ovale Aussparung ausschneiden, der Sitz des Autos.
  3. Die Gurke in 4 Scheiben schneiden. Mit einer Rouladennadel o.ä. die Achsen durch die Möhren vor-bohren, je 1 Zahnstocher hindurchstecken. Denn auf jede Seite ein Gurkenrad aufspießen.
  4. Vom Radieschen die Blätter abschneiden, kleine Stiele als Irokesenfrisur stehen lassen. Wurzel abschneiden und ein Gesicht schnitzen. Dann in die Öffnung als Fahrer setzen.

Tipp:Die Gurke muss einen kleinen Durchmesser haben. Eventuell ist eine kleine Zucchini deshalb besser geeignet. Sie lässt sich ebenso roh essen. Hat das Radieschen kein Grün mehr, kann man ihm auch einen Hut aus dem Gurkenende aufsetzen.

© G+J Digital Products Ein vitaminreicher Rennstall

Konzept: Dagmar von Cramm

Kommentare