"Augen auf, Ohren auf" Helmi ist da! Der kleine Verkehrsexperte feiert 30. Geburtstag

Mit Sokrates macht er auf Gefahren aufmerksam Helmisgroße Geburtstagstour "Mit Herz und Hirn"

"Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da"! Kaum zu glauben, aber Helmi, der beliebte Kinder-Verkehrssicherheitsexperte des Landes, feiert bereits seinen 30. Geburtstag. Unter dem Motto "Augen auf, Ohren auf" macht er seit 1980 gemeinsam mit seinem Freund Sokrates Kinder auf Gefahren aufmerksam. Und ist damit längst zur Kultfigur für Jung und Alt geworden.

"Augen auf, Ohren auf" Helmi ist da! Der kleine Verkehrsexperte feiert 30. Geburtstag © Bild: KfV

Helmi hat in Österreich einen Bekanntheitsgrad von 92 Prozent! In Europa gibt es keine vergleichbare TV-Figur, die sich seit so langer Zeit erfolgreich mit dem Thema Sicherheit kindgerecht auseinandersetzt und erreicht in der Zielgruppe der 3- bis 11-jährigen Marktanteile von bis zu 60 Prozent – das schafft nicht einmal die Zeit im Bild. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit verrät Geheimnisvolles, Wissenswertes und Kurioses rund um den kleinen großen Fernsehstar.

Wer ist Helmi?
Ursprünglich stammt Helmi vom Planeten der Flepse, ein Grund dafür, weshalb man ihm seine 30 Jahre auch nicht ansieht – Helmi altert nämlich viel langsamer. Seine außerirdische Herkunft erklärt auch, weshalb Helmi nur vier Finger hat und sich an jede beliebige Stelle beamen kann. Was kaum einer weiß: In Helmis Lebensgeschichte tauchen einige bekannte Namen auf: Der junge Thomas Brezina schrieb 1980 die ersten Drehbücher und war bis 1995 Teil des Helmi-Teams. Und Alfons Haider hauchte Helmi als prominenter Stimmgeber von 1985 bis 1991 Leben ein.

Bei seinen Sicherheitseinsätzen wird Helmi seit 1985 von Hundefreund Sokrates begleitet. Gemeinsam fliegen sie in ihrem Raumschiff, dem Schwuppodrom, über die Erde, und schreiten ein, wenn Kindern Gefahr droht. Dann wird nämlich der M.A.U.S.-Alarm, der megaschnelle Auffinder unsicherer Situationen, ausgelöst.

Neues Outfit für Helmi
Auch dass Helmi ein wenig eitel ist, wissen die wenigsten: Zu seinem 25. Geburtstag 2005 unterzog er sich einer äußerlichen Erneuerung: Helmi erhielt einen neuen rot-weiß-roten Helm mit einer Helmkamera, eine neue Frisur und neue Proportionen. Sein Outfit ist seither dynamischer, moderner und beweglicher. Helmi ist mittlerweile zur Kultfigur geworden. Auch ohne aufwändige Special Effects gefällt sowohl Kindern als auch Erwachsenen der herzige Sicherheitsexperte.

Helmi-Geburtstagstour in der Lugner City
Auftakt zu seiner Geburtstagtour ist am 22. und 23. Oktober in der Wiener Lugner City, wo jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr mit Spiel und Spaß groß gefeiert wird. Anschließend macht er in allen Bundesländern Station.

Seit 1980 wurden insgesamt rund 1.350 Folgen ausgestrahlt. Jeden Samstag und Sonntag um 07.35 Uhr gibt Helmi auf ORF 1 wichtige Tipps zum richtigen Verhalten.

(red)