Auf zum St. Pöltner Kellergassenfest

Auf zum St. Pöltner Kellergassenfest © Bild: (mss/Vorlaufer)

ST. PÖLTEN (mss) – Der „Weinherbst“ in Niederösterreich kann auf ein weiteres Highlight verweisen: Das Kellergassenfest in St. Pölten. Am Leopolditag (15. November 2008) präsentiert die Stadt in der Mamauer Kellergasse (Rendl-Keller) den Hauptstadt-Jubiläumswein „civitas“ und ein vielfältiges Programm. Ein Fest der Region: Die Landeshauptstadt gemeinsam mit dem Traisen- und Pielachtal – eine wahre Genussregion.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. 850 Jahre Stadt feiert St. Pölten im kommenden Jahr. Der Jubiläumswein dazu ist ausgesucht, traditionell erfolgt zu „Martini“ am 11.11. die Weintaufe – diesmal im Winzerhof Dockner in Höbenbach. Präsentiert wird der edle Tropfen den St. PöltnerInnen danach am 15. November (Leopoldi) beim Kellergassenfest.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler: „Die Familie Rendl ist auf uns zugegangen und möchte mit der Stadt als Partner solch ein Fest für unsere BürgerInnen und Touristen bieten. Gerne sind wird der Einladung gefolgt, da damit etwas Nachhaltiges geschaffen werden kann.“ Beste Weine, erlesene Schmankerl und Musik sollen den Gästen einen gemütlichen Tag in der Kellergasse bescheren.

Zum Auftakt heuer präsentiert sich die romantische Kellergasse mit einem buntgemixten Fest. Beginn: 16 Uhr, Eintritt frei. Die Eröffnung nehmen Bürgermeister Mag. Stadler, die Dirndlkönigin Daniela I, Winzer Sepp Dockner und Gerhard Hackner (Tourismusobmann des Pielachtales) vor.

Quelle: REdaktion/Medienservice St. Pölten