Auch Thailand wird rauchfreie Zone: Bars &
Diskotheken per Gesetz nun Zigaretten-frei

Amüsierlokale im Urlaubsparadies ohne Glimmstängel Korrupte Kontrolleure schauen gegen "Entgeld" weg

Auch Thailand wird rauchfreie Zone: Bars &
Diskotheken per Gesetz nun Zigaretten-frei

Schluss mit Qualmen in Thailands Bars, Clubs, Pubs und Diskotheken: Von heute an gilt in den Amüsierstätten des Urlaubsparadieses ein absolutes Rauchverbot. Die letzten Glimmstängel sollten gestern ausgedrückt worden sein. Allerdings wollen die Behörden drei Monate warten, ehe sie Geldstrafen kassieren, berichtete die Zeitung "Nation".

In Restaurants und öffentlichen Gebäuden ist das Rauchen bereits verboten, mit mehr oder weniger Erfolg. Gesetzeshüter schauen nach Angaben von Rauchern gegen einen kleinen Betrag gerne weg. Ab Mai darf die Polizei von Rauchern in klimatisierten Bars, Clubs und Diskotheken 2000 Baht (44 Euro) kassieren, von Betreibern, die das Rauchen nicht unterbinden, das Zehnfache. (APA/red)