AS Roma plant ein eigenes Stadion

"Giallorossi" veröffentlichen Pläne über den Bau einer 300-Millionen-Euro teuren Arena

von Neues Stadion der AS Roma © Bild: asroma

Club-Ikone und Kapitän Francesco Totti zeigte sich vom "wunderschönen Projekt" begeistert: "Eine Heimstätte für alle Roma-Fans". Kollege Daniele de Rossi ergänzte: "Jetzt hoffe ich, dass die Arbeiten schnell vorangehen und wir in diesem Stadion bald mit wichtigen Trophäen einziehen können.

Der Komplex soll abseits des sportlichen Geschehens sieben Tage die Woche auch für andere Events genutzt werden. Gemäß italienischen Medien soll der Bau im Südwesten der Stadt rund 300 Millionen Euro kosten. Das gesamte Bauvorhaben mit Infrastruktur rund eine Milliarde.

Roma trägt seine Heimspiele derzeit ebenso wie Stadtrivale Lazio im nicht unbedingt beliebten Olympiastadion aus. Dort trennt eine Laufbahn die Fans vom Spielfeld. Als einziger Verein in Italien ist seit 2011 Juventus Turin im Besitz einer eigenen Spielstätte. Die übrigen Vereine tragen ihre Spiele in oft veralteten, in Besitz der Gemeinden stehenden, Stadien aus. 16 der 20 Erstliga-Stadien sind im Augenblick durchschnittlich 67 Jahre alt.

Kommentare