Möwen fressen Wale

Die Seevögel werden nun gezielt erschossen, um Wale vor ihnen zu schützen

von
Argentinien - Möwen fressen Wale

Mit ihren spitzen Krallen und ihrem kräftigen Schnabel verletzten die Vögel die Wale in der Lendenregion teilweise so stark, dass die Wunden bluteten und zu Infektionen führten.

Die Attacken hätten bereits zur Veränderung der Atmung der Wale geführt. Bis vor einigen Jahren hätten die Wale dafür noch Kopf, Lendenregion und Schwanzflosse aus dem Wasser bewegt, sagte der Biologe Marcelo Bertolotti der Zeitung. Jetzt streckten sie nur noch den Kopf heraus, so dass auch Touristen die Wale seltener zu sehen bekämen.

Die Halbinsel ist ein beliebtes Urlaubsgebiet, das Whale-Watching zieht viele Touristen an. Kritiker werfen der Provinzregierung vor, die Wale als ökonomische Ressource und nicht als Teil des Ökosystems zu sehen. Statt die Möwen zu erschießen, müsse vielmehr etwas gegen die offenen Mülldeponien sowie die Abfälle und Fischreste im Wasser getan werden, die die aasfressende Möwen-Art anlockten, sagte ein Greenpeace-Aktivist.

Kommentare