Statt Seeungeheuer: Taucher
entdecken urartäische Festung

Im größten See der Türkei haben Forschungstaucher eine Festung gefunden - vermutlich ist sie 3000 Jahre alt.

Bei einem Tauchgang im Vansee in der Türkei stießen ein Team aus Wissenschaftlern, Tauchern und Unterwasser-Fotografen kürzlich auf eine 3.000 Jahre alte Festung, die seit Jahrzehnten im Wasser verborgen lag. Dabei haben sie ursprünglich etwas ganz anderes gesucht.

von Archäologie - Statt Seeungeheuer: Taucher
entdecken urartäische Festung © Bild: Instagram/Turkey PM Press&Info

Der Leiter des Projekts, Tahsin Ceylan von der Van Yüzüncü Yıl University, war auf der Suche nach einer uralten Legende: Dem Vansee-Ungeheuer. Laut einer Überlieferung soll in dem See ein saurierähnliches Tier leben - ähnlich wie beim berühmten Loch Ness in Schottland. Auch wenn er das Seeungeheuer nicht gefunden hat, ist die Entdeckung eines altertümlichen Schlosses mehr als aufregend.

»Es gab Gerüchte darüber, dass sich etwas im Wasser verbergen könnte, doch die meisten Archäologen haben uns gesagt, dass wir nichts finden werden«

„Es gab Gerüchte darüber, dass sich etwas im Wasser verbergen könnte, doch die meisten Archäologen und Museumsfunktionäre haben uns gesagt, dass wir nichts finden werden“, sagte Ceylan zum „Daily Sabah“. Doch die Gerüchte stellten sich als wahr heraus. Nach einer etwa zehnjährigen Suche wurde die Beharrlichkeit des Teams endlich belohnt.

Nach ersten Schätzungen von Experten der Yüzüncü Yil University in Van könnte die Festungsanlage um die 3000 Jahre alt sein. Doch eine genauere Altersbestimmung sowie eine Bewertung des Fundes steht noch aus. Das Schloss erstreckt sich über einen Kilometer hat vermutlich drei bis vier Meter hohe Mauern und ist erstaunlich gut erhalten. „Es ist ein Wunder, dass wir dieses Schloss unter Wasser gefunden haben." Vermutlich handele es sich bei dem Fund um Reste des Urartäischen Reichs, sagt Ceylan.

"Wir haben die Zeichnung eines Löwen auf einem der Steine gefunden - das wäre typisch." Auch die Bearbeitung der Steinquader des Mauerwerks sei sehr charakteristisch.

Die Kultur siedelte während der regionalen Eisenzeitperiode um den See, sie errichtete auch zahlreiche Festungen. Ihr Herrschaftsgebiet umfasste neben der heutigen Türkei auch Armenien und Iran. Bekannt ist etwa Erebuni in Armenien, eine Anlage aus dem achten Jahrhundert vor Christus.

Der Fund fasziniert die Wissenschaftler. Geplant seien daher weitere Expeditionen auf dem Grund des Sees. "Wir glauben, dass wir ein ganz neues Areal für Archäologen und Historiker gefunden haben", sagte Ceylan.