Antike Münze wirft Zweifel an Kleopatras Schönheit auf: Spitzes Kinn und spitze Nase!

Münze im Jahr 32 vor Christus angefertigt worden Rückseite: Wenig schmeichelhaftes Bild von Geliebtem

Eine 2000 Jahre alte römische Münze hat Zweifel an der Schönheit der ägyptischen Königin Kleopatra offenbart. Das Bild auf dem kleinen silbernen Denar zeige Kleopatra mit spitzem Kinn, schmalen Lippen und spitzer Nase. Die Münze sei 32 vor Christus entstanden und auf der Suche nach Ausstellungsstücken von Mitarbeitern der Universität Newcastle entdeckt worden.

Auf der Rückseite der Münze befinde sich zudem ein wenig schmeichelhaftes Bild ihres Geliebten, dem römischen Feldherrn Marcus Antonius. Er sei mit wulstigen Augen, Hakennase und schmalen Lippen abgebildet. Bisher sei Kleopatra immer als wunderschöne Königin dargestellt worden, die von römischen Politikern und Feldherrn begehrt worden sei, zitierte die "Times" eine Mitarbeiterin des Universitätsmuseums. Doch die Beziehung zwischen Kleopatra und Marcus Antonius sei bisher von Schriftstellern, Künstlern und Filmemachern immer verklärt worden.

(apa/red)