Bombenanschlag auf Marathon

Zwei Explosionen nahe der Ziellinie fordern drei Todesopfer und zahlreiche Verletzte

von
  • Bild 1 von 66

    Die Bomben von Boston: Laut Ermittlern wurden die Sprengkörper in Nylontaschen an den Tatort transportiert.

  • Bild 2 von 66

    Die Ermittler sichern die Überreste der Bomben.

US-Präsident Barack Obama sprach in einer kurzen Rede an die Nation von einer "Tragödie". "Wir finden heraus, wer das war. Wir werden sie zur Rechenschaft ziehen", sagte Obama in Washington. Der Präsident warnte vor voreiligen Schlüssen und vermied es, von einem Terroranschlag zu sprechen. Dagegen berichtete der TV-Sender CNN unter Berufung auf FBI-Beamte, die US-Bundespolizei gehe von einem Terroranschlag in Boston aus. Obama erklärte, dass die Sicherheitsvorkehrungen in den USA "so weit wie nötig" verschärft würden.

Keine Drohungen

Die Bostoner Polizei teilte mit, ihr seien vor den Explosionen keine konkreten Drohungen bekannt gewesen. Die Beamten wurden angewiesen, alle zurückgelassenen Gegenstände in den Straßen als verdächtig einzustufen.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA sperrte den Luftraum über dem Marathon-Ziel vorübergehend. Der Bostoner Flughafen war von den Beschränkungen aber nicht betroffen.

41 Österreicher waren am Start

Bei dem Marathon in Boston gingen nach Angaben der Organisatoren 23.326 Läufer an den Start. Davon seien 17.584 vor den Explosionen im Ziel angekommen, hieß es. Der Wettkampf wurde abgebrochen. Der Boston-Marathon gilt als eine der wichtigsten Laufveranstaltungen weltweit. Er wird von rund einer halben Million Zuschauer verfolgt.

Laut der Internetseite der Organisatoren waren auch 41 Österreicher für den Marathon angemeldet. Außenamts-Sprecher Martin Weiss sagte in der Nacht auf Dienstag, die österreichischen Vertretungsbehörden stünden mit den lokalen Behörden in Kontakt. Bisher gebe es keine Hinweise darauf, dass sich Österreicher unter den Toten oder Verletzten befänden.

In der JFK-Bibliothek der Metropole im Nordosten der USA brach nach Angaben der Behörden ein Feuer aus. Zunächst wurde berichtet, auch dort habe sich eine Explosion ereignet. Dies wurde später korrigiert.

Über hundert Verletzte

Insgesamt seien mehr als 100 Verletzte in Kliniken gebracht worden, berichtete die Zeitung "Boston Globe". Einige befänden sich in kritischem Zustand. Unter den Verletzten sind offenbar auch Kinder. Ein Polizeisprecher sagte, die an der Marathonstrecke explodierten Bomben hätten eine starke Sprengkraft gehabt.

Die Explosionen hätten sich in der Nähe der Ziellinie ereignet, berichte CNN. Der TV-Sender zeigte Bilder einer Rauchsäule und fliehender Menschen. Auch Aufnahmen von Rettungskräften, die Menschen auf Tragen wegbrachten, waren zu sehen.

Der Bostoner Polizeisprecher Ed Davis sagte kurze Zeit nach den Explosionen, ein weiterer Sprengkörper an einem anderen Ort in Boston habe entschärft werden können. Die Untersuchungen stünden noch ganz am Anfang. Die Menschen in Boston sollten nach Hause zurückkehren und abwarten, bis die Polizei Entwarnung gebe.

Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 finden Marathonläufe und andere große Sportveranstaltungen in den USA unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt. Der Boston-Marathon gehört zu den populärsten Rennen an der US-Ostküste. Jedes Jahr nehmen daran tausende Menschen teil.


Link: Website des Boston Marathon

Kommentare

USrael hat wieder einen Grund zelebriert(wie damals gegen Afganistan,Irak) einen Krieg anzufangen.Sie werden iranische,nordkoreanische Attentäter presentieren,damit der Krieg gerechtfertigt ist.

Jimmy Lässig

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=585922678093627&set=a.450377611648135.106006.450296804989549&type=1&theater

falls die Medien wieder etwas verschweigen ;)

Intelligente Uhr geplant> NEWS Artikel neben Schwerverletzten und Toten!
Passt ja NEWS> Man kann nur lernen

winchesta
winchesta melden

die ursache ist noch immer unklar. also nicht gleich von anschlag sprechen; auch wenns leider sehr danach aussieht.

brauser49
brauser49 melden

Kein Anschlag - was dann - eine Liebeserklärung ?

Seite 1 von 1