Anklage in Steueraffäre Nitsch

Die Frau und Managerin des Künstlers steht Anfang Mai vor Gericht

In der Steueraffäre um den Künstler Hermann Nitsch und seine Ehefrau und Managerin Rita liegt nun eine Anklage vor. Wie News erfahren hat, hegt die Staatsanwaltschaft gegen Rita Nitsch den Verdacht der gewerbsmäßigen Abgabenhinterziehung als Beteiligte. Verhandelt wird Anfang Mai am Landesgericht Korneuburg.

von Justiz - Anklage in Steueraffäre Nitsch © Bild: Format Lukas Ilgner

News deckte 2014 wesentliche Zusammenhänge der Affäre rund um den mutmaßlichen Schwarzverkauf von Bildern auf. Damals war von rund drei Millionen Euro die Rede, die man der Finanz schuldig geblieben sei. Inwieweit sich dieser Betrag im Rahmen der Ermittlungen der vergangenen Jahre verändert hat, ist nicht bekannt.

Für alle Beteiligten gilt in vollem Umfang die Unschuldsvermutung.

© News Prinz Kurt