Andritz zieht 100- Mio-€-Auftrag an Land: Soll Technologie nach Südafrika liefern

Lieferung von Eindampf- und Zellstofftrocknungsanlagen Kalander zur Gleichmäßigkeit der Zellstoffbahn

Der börsenotierte Technologiekonzern Andritz hat von der südafrikanischen Sappi Saiccor (Pty.) Ltd. einen Auftrag im Wert von rund 100 Mio. Euro erhalten, teilte das Unternehmen mit. Der Auftrag umfasst die Lieferung der Bleich-, Eindampf- und Zellstofftrocknungsanlagen für das Werk Saiccor, Umkomaas, bei Durban, Südafrika. Die Inbetriebnahme ist für Februar 2008 geplant.

Durch die Investition erhöht sich die Produktionskapazität des Werks von derzeit 600.000 auf rund 800.000 Jahrestonnen gebleichten Viskose-Zellstoff. Dieser dient als Grundmaterial für eine Reihe von Produkten, wie Textilien, Nahrungsmittel, Chemikalien und Plastik. Sappi Saiccor sei der weltgrößte Hersteller von Viskosezellstoff (Dissolving Pulp). Der Andritz-Lieferumfang umfasst das Basis- und Detailengineering, die Lieferung der Ausrüstungen, die komplette mechanische Montage, Montageüberwachung, Inbetriebnahme und Einschulung.

Kalander zur Gleichmäßigkeit der Zellstoffbahn liefern
Weiters wird Andritz Küsters einen Kalander zur Sicherstellung der für die Erzeugung von chemischem Zellstoff besonders wichtigen Gleichmäßigkeit der Zellstoffbahn liefern. Kernkomponente der sechsstufigen Andritz-Eindampfanlage mit einer Leistung von 370 t/h ist ein moderner Sulfitlaugeneindampfer zur Erzeugung von reinen, wieder verwertbaren Kondensaten. (APA/red)