Anders Behring Breivik von

Norweger stimmen Urteil zu

Entscheidung wird von einer Mehrheit der Opfer und Bevölkerung unterstützt

  • Bild 1 von 7 © Bild: APA/EPA/Scanpix

    Breivik-Urteil

    Der Norwegische Attentäter Anders Behring Breivik bei seiner Urteilsverkündung.

  • Bild 2 von 7 © Bild: APA/EPA/Scanpix

    Breivik-Urteil

    Die Richter verhängten die Höchststrafe.

Die Norweger stimmen dem Urteil zu. Die Entscheidung des Osloer Gerichts, den Massenmörder Anders Behring Breivik für zurechnungsfähig zu erklären, wird von einer Mehrheit der Opfer, Überlebenden und auch der Bevölkerung unterstützt. Das berichtete die Tageszeitung "VG". Er habe den Eindruck, dass eine Mehrheit seiner Mandanten diese Entscheidung gewünscht hatte, sagte der Opferanwalt Frode Elgesem.

Breivik wurde am Freitag für nicht geisteskrank erklärt und zur Höchststrafe von 21 Jahren verurteilt . Einer Umfrage des Forschungsinstituts Infact habe ergeben, dass mehr als 87 Prozent der Norweger der Gerichtsentscheidung zustimmen, berichtete "VG". Nur knapp sechs Prozent seien gegenteiliger Ansicht.

Das Institut hatte nach der Urteilsverkündung mehr als 1000 Norweger befragt. Eine Umfrage von Regionalzeitungen kam zu einem ähnlichen Ergebnis: 85 Prozent hielten das Urteil für gut, berichtete die Regionalzeitung "Bergens Tidende". "Das sind sehr positive Zahlen, die mit dem Gefühl der Menschen für Gerechtigkeit übereinstimmen", sagte die Opferanwältin Mette Yvonne Larsen der Zeitung.

Brevik selbst wollte ebenfalls für zurechnungsfähig erklärt werden. Er habe den Bombenanschlag in der Osloer Innenstadt und das Massaker auf der Ferieninsel Utöya im Juli 2011 durchgeführt, um Norwegen vor dem gefährlichen Einfluss muslimischer Einwanderer zu schützen, sagte er.

Kommentare

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Norweger stimmen Urteil zu... BRAV :-) ... mein Gott, hoffentlich schlägt nicht der Blitz in das Gefängnis ein, wo BREIVIK jetzt 15 oder waren es doch 21 Jahre hinter Gitter sitzen muss...

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

... und kann Herr Breivik in dem Gefängnis in das er kommt, eh "a la carte" essen??

Ich bin wirklich stolz auf NORWEGEN...nicht umsonst sind die immer so gut beim PISA-Test... ein intelligentes Volk, wirklich...

günza melden

Re: Norweger stimmen Urteil zu... Sarkasmus ist da nicht angebracht. Ich stimme vielen Ihrer Kommentare zu aber der passt nicht. Ich verstehe nicht, dass so einem Menschen das Leben nicht schwer gemacht wird. Der sollte in einer kleinen Zelle verrotten die Arsch.

Seite 1 von 1