Gewinner bei den
75. Golden Globes

Nach den Oscars sind die Golden Globes die wichtigste Auszeichnung Hollywoods. Das sind die Gewinner der 75. Golden Globes.

von

Schwarze Kleider und viele Seitenhiebe: Hollywood hat bei der Golden-Globe-Verleihung Stellung zu aktuellen politischen Debatten bezogen. "Guten Abend, Ladies und verbleibende Gentleman", leitete Moderator Seth Meyers am Sonntagabend (Ortszeit) in die Show aus Los Angeles ein.

»Das hier ist das erste Mal in drei Monaten, dass ihr keine Angst haben müsst, euren Namen zu hören«

Angesichts der vielen Enthüllungen über sexuellen Missbrauch sagte Meyers zu den männlichen Nominierten: "Das hier ist das erste Mal in drei Monaten, dass ihr keine Angst haben müsst, euren Namen zu hören."

Bei der Ankündigung der Vorsitzenden der Hollywood Foreign Press Association (HFPA), Meher Tatna, sagte Meyers: "Hier ist jemand, der Präsident ist und wirklich ein ausgeglichenes Genie." US-Präsident Donald Trump hatte genau das für sich in einem Tweet in Anspruch genommen. Nahezu alle Anwesenden bei der Verleihung trugen schwarze Kleider und Anzüge, um auf fehlende Gleichberechtigung von Frauen und Minderheiten hinzuweisen.

Schwarze Kleidung

Die meisten Gäste der Gala verzichteten auf bunte Roben und trugen stattdessen Schwarz, als Protest gegen sexuellen Missbrauch und die Benachteiligung von Frauen in Zeiten der #MeToo-Bewegung, wie auf dem rotem bei ihrem Eintreffen vor dem Beverly Hilton Hotel in Los Angeles deutlich wurde. Emma Watson und Laura Dern zählten zu einer Reihe weiblicher Stars, die von acht Frauen-Aktivistinnen zu der Gala begleitet wurden. Tarana Burke, die die #MeToo-Bewegung gegen sexuelle Übergriffe gestartet hatte, hatte zuvor die Teilnahme der Aktivistinnen angekündigt. Als Zeichen der Solidarität für mehr Geschlechtergleichheit trugen viele Stars einen Anstecker der Initiative "Time's Up" (Die Zeit ist vorbei). Der Bewegung, die auch einen Rechtsfond finanziert, gehören Filmstars wie Meryl Streep, Emma Stone, Cate Blanchett und Gwyneth Paltrow an.

Alle Bilder: Die Stars setzen am Red Carpet ein Zeichen

© TARA ZIEMBA / AFP Oberste Reihe (v.li.nach re.) Aktivistin Rosa Clemente, Schauspielerin Natalie Portman, Michelle Williams, America Ferrera, Jessica Chastain, Amy Poehler, Meryl Streep. Untere Reihe (v.li.nach re.):Ai-jen Poo und Saru Jayaraman

Die Goldenen Weltkugeln, nach den Oscars die höchsten Auszeichnungen Hollywoods, werden vom Verband der Auslandspresse in 25 Film- und Fernseh-Kategorien verliehen. Das Fantasymärchen "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" von Guillermo del Toro ist mit sieben Nominierungen der Favorit des Abends. Jeweils sechs Gewinnchancen haben Steven Spielbergs Politfilm "Die Verlegerin" und der Kriminalfilm "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri".

Der kalifornische Schauspieler James Franco gewann den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in einer Komödie. Der 39-Jährige überzeugte den Verband der Hollywood-Auslandspresse mit seiner Rolle als exzentrischer Regisseur Tommy Wiseau in der Tragikomödie "The Disaster Artist". Der Film, bei dem Franco auch Regie führte, erzählt die Entstehungsgeschichte des schrägen Kultstreifens "The Room", der von Wiseau inszeniert wurde. Franco setzte sich bei der 75. Globe-Verleihung am Sonntagabend (Ortszeit) gegen Daniel Kaluuya ("Get Out"), Hugh Jackman ("The Greatest Showman"), Ansel Elgort ("Baby Driver") und Steve Carell ("Battle of the Sexes") durch. Es war die vierte Globe-Nominierung in Francos Laufbahn und sein zweiter Gewinn. 2002 holte er als "James Dean" den Preis als bester Hauptdarsteller in einem Fernsehfilm.

Der amerikanische Schauspieler Sam Rockwell gewann seine erste Golden-Globe-Trophäe. Der 49-Jährige wurde als Bester Nebendarsteller für seine Rolle in dem Independent-Film "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" geehrt. Darin spielt er einen rassistischen und gewalttätigen Polizisten. Beste Nebendarstellerin ist Allison Janney für ihren Part in "I, Tonya".

Bester nicht-englischsprachiger Film

Die Trophäe für die Beste Filmmusik ging an den französischen Komponisten Alexandre Desplat für den Film "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers". Er stach damit u.a. den aus Deutschland stammenden Star-Komponisten und zweifachen Globe-Gewinner Hans Zimmer (60) aus.

Das deutsche Drama "Aus dem Nichts" über den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) von Regisseur Fatih Akin gewann den Golden Globe als Bester nicht-englischsprachiger Film. Dem NSU werden zwischen den Jahren 2000 und 2007 zehn Morde zur Last gelegt, an neun türkisch- und griechischstämmigen Männern und einer Polizistin. Aufgeflogen war die rechtsextreme Gruppe erst nach dem Tod der beiden mutmaßlichen Mitglieder Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt im Jahr 2011. Das mutmaßliche dritte Mitglied Beate Zschäpe steht in München vor Gericht.

Gewinner bei den 75. Golden Globes

  • Bestes Filmdrama: - "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri"
  • Beste Komödie/Musical: - "Lady Bird"
  • Bester Schauspieler in einem Filmdrama: - Gary Oldman ("Darkest Hour")
  • Beste Schauspielerin in einem Filmdrama: - Frances McDormand ("Three Billboards Outside Ebbing, Missouri")
  • Bester Schauspieler in einer Komödie/Musical: - James Franco ("The Disaster Artist")
  • Beste Schauspielerin in einer Komödie/Musical: - Saoirse Ronan ("Lady Bird")
  • Bester Nebendarsteller: - Sam Rockwell ("Three Billboards Outside Ebbing, Missouri")
  • Beste Nebendarstellerin: - Allison Janney ("I, Tonya")
  • Beste Regie: - Guillermo del Toro ("Shape of Water - Das Flüstern des Wassers")
  • Bestes Drehbuch: - Martin McDonagh ("Three Billboards Outside Ebbing, Missouri")
  • Bester nicht-englischsprachiger Film: - "Aus dem Nichts" (Deutschland)
  • Beste Filmmusik: - Alexandre Desplat ("Shape of Water - Das Flüstern des Wassers")
  • Bester Filmsong: - This Is Me aus "The Greatest Showman"
  • Bester Animationsfilm: - "Coco"

Oprah Winfrey für Lebenswerk geehrt

Mit einer kämpferischen Rede zu Frauen- und Bürgerrechten hat sich US-Entertainerin Oprah Winfrey bei der Verleihung der Golden Globes für einen Preis für ihr Lebenswerk bedankt. "Zu lang wurden Frauen nicht angehört oder ihnen wurde nicht geglaubt, wenn sie den Mut hatten, gegen die Macht von Männern aufzubegehren. Aber deren Tage sind gezählt!", rief Winfrey den Stars zu.

© Frederic J. BROWN / AFP Oprah Winfrey

Diese feierten die Entertainerin mit stehenden Ovationen feierten. Die 63-Jährige erinnerte am Sonntag daran, wie sie in den 1960er-Jahren als kleines Mädchen den Oscar-Sieg des schwarzen Regisseurs und Schauspielers Sidney Poitier verfolgte. "Ich möchte, das heute alle Mädchen wissen, dass ein neues Zeitalter am Horizont anbricht." Es bahne sich eine Zeit an, in der niemand mehr "Me Too" sagen müsse, sagte Winfrey mit Blick auf die Missbrauchsdebatte, die unter dem Motto "Ich auch" in den vergangenen Monaten für Schlagzeilen gesorgt hatte.

Kommentare

Gail W. Ramirez

Ich bekomme fast 6k € - 9k monatlich für Online-Arbeit. Für diejenigen unter Ihnen, die zu Hause jeden Tag zwischen 2 und 5 Uhr für einen einfachen Job bereit sind und dabei ein wertvolles Gehalt verdienen ...

Schau was ich mache /// =========> >>>>>>>> ­w­w­w.A­r­b­e­i­t­1­0.c­o­m

Seite 1 von 1