Jünger? Muss nicht sein!

Neue Studie widerlegt das Klischee von alten Männern, die nur junge Frauen wollen

von Altersunterschied und Liebe - Jünger? Muss nicht sein! © Bild: Thinkstock/Wavebreak Media

Mehr als 189.000 anonymisierte Datensätze von eDarling wurden im Rahmen einer Untersuchung hinsichtlich von Alterspräferenzen unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse konnten das Klischee von alten Männern, die ausschließlich nach jungen Frauen suchen, nicht bestätigen. Das männliche Geschlecht ist demnach längst nicht so jugendfixiert wie allgemein angenommen wird. Allerdings zeigte die Analyse auch, dass Männer über 60 lieber keine Partnerin haben möchten, die älter ist als sie selbst.

Jünger? Ok, aber nicht zu viel!
Der durchschnittliche Mann über 60 beschränkt seine Suche auf Singlefrauen, die zwischen ein und 10,5 Jahren jünger ist als er selbst. Ältere Partnerinnen sind unerwünscht, genauso wie blutjunge Hüpfer. Letzteres relativiert sich allerdings bei den Unter-60-Jährigen. Hier gilt: Je jünger der Mann, desto älter darf die Freundin sein. Bei den 18- bis 29-Jährigen "dürfen" Frauen gerne bis zu knapp vier Jahren älter sein, aber bitte nicht mehr als 5 Jahre jünger.

Und wie sehen das die Frauen?
Stellt sich noch die Frage, wie das weibliche Geschlecht zu dem Thema steht? Frauen über 60 akzeptieren laut der Analyse einen Partner, der maximal 6 Jahre älter bzw. 4,4 Jahre jünger ist als sie selbst. Bei Frauen zwischen 18 und 29 liegt die untere Altersgrenze des potenziellen Partners im Durchschnitt deutlich höher: Sie würden keinen Partner akzeptieren, der mehr als 2,4 Jahre jünger ist als sie selbst. Dafür darf Mr. Right aber bis zu 7,2 Jahre älter sein.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Toleranz für ältere Partner bei Männern mit zunehmendem Alter sinkt. Die Präferenz für jüngere Partner steigt zwar mit den Jahren, jedoch sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Der von Männern gewünschte Altersabstand entspricht vor allen Dingen nicht dem gängigen Klischee vom Sugar Daddy und seinem jungem Püppchen. Dr. Wiebke Neberich, Forscherin bei eDarling, bringt die Ergebnisse so auf den Punkt: "Unsere Daten zeigen nicht nur ähnliche Trends bei Frauen und Männern, sondern vor allem auch, dass Menschen, die an einer ernsthaften, langfristigen Beziehung interessiert sind, einen Partner mit einer annähernd gleichen Lebenserfahrung suchen."

Weiterführende Infos
eDarling

Kommentare