Vornehme Ermittlungen

Buchtipp der Woche: Literarische Neuigkeiten von Martin Suters beliebtem Detektiv-Duo

Allmen und sein persönlicher Assistent sind wieder im Einsatz - und dieses Mal könnte es richtig lukrativ werden. Im bisher größten Fall von "Allmen International Inquiries" gilt es, einen raren Diamanten aufzuspüren.

von Allmen und der rosa Diamant - Vornehme Ermittlungen © Bild: APA/EPA/Verlag

Viele Millionen ist der gestohlene rosa Diamant wert. Und wer ihn findet, verdient sich eine traumhafte Provision. Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht: Allmen und sein Butler/Assistent Carlos könnten diese Finanzspritze gebrauchen. Nach außen hin lebt der noble Allmen zwar weiterhin den Lifestyle der Reichen und Schönen, doch auf dem Bankkonto ist Ebbe angesagt. Wie gut, dass ihr gemeinsames Ermittlungsbüro "Allmen International Inquiries" mit der lukrativen Suche nach dem Edelstein beauftragt wurde. Diese gestaltet sich von Anfang an schwierig und verworren - vor allen Dingen, weil das ungleiche Duo dem eigenen Auftraggeber ganz und gar nicht über den Weg traut... Doch allen Wirrungen zum Trotz verlieren Allmen und Carlos die essenziellen Dinge nicht aus den Augen: Stil, gute Manieren und das perfekte Spiel rund um Sein und Schein.

Unser Fazit
Suter-Fans sind von dem zweiten Band der Allmen-Serie nicht umsonst schwerstens begeistert. Der Autor verwickelt den Leser mit Leichtigkeit in die Stränge der Geschichte und bleibt dabei trotzdem nie an der Oberfläche - typisch Suter sozusagen. Die Story rund um den rosa Diamanten entfaltet sich stetig, während Suters klare Art zu schreiben auch nach anstrengenden Arbeitstagen mühelos, aber mit Stil unterhält. Wer noch kein Allmen-Fan ist: Der rosa Diamant ist ein wunderbarer Einstieg, der garantiert süchtig macht. Man muss den ersten Teil der Allmen-Saga übrigens nicht gelesen haben und kann direkt einsteigen. Fortsetzung des exquisiten Krimi-Vergnügens folgt garantiert!

Service:
Martin Suter, "Allmen und der rosa Diamant"
218 Seiten, Hardcover mit Schutzeinband, Diogenes Verlag
EUR 19,50
ISBN-10: 3-257-06799-2

Link: "Allmen und der rosa Diamant" online