Fragwürdiger Werbegag

Aufkleber an Fahrzeugen täuschten Parkschäden vor. ÖAMTC: "Absoluter Wahnsinn"

Eine Werbeaktion der Allianz-Versicherung hat für einige Aufregung gesorgt. Wie der "Kurier" berichtet, wurden Fahrzeuge in vier Wiener Innenstadtbezirken mit selbstklebenden Folien präpariert. Dies sollte einen Parkschaden täuschend echt simulieren. Autofahrer, die erschrocken zum Fahrzeug kamen, fanden eine wasserfeste Visitenkarte mit einer Telefonnummer hinter dem Scheibenwischer. Wer anrief, dem wurde im Gespräch eine Kaskoversicherung angeboten.

von Allianz Versicherung - Fragwürdiger Werbegag © Bild: Thinkstock.de

Absoluten Wahnsinn" nennt man die Aktion bei den Automobilclubs, der ÖAMTC hält sogar Klagen für möglich. Laut Marita Roloff von der Allianz-Versicherung handelte es sich dabei nur um eine "punktuelle Kurzfristaktion für eine Gebrauchtwagenkasko" in den Bezirken Mariahilf, Neubau, Josefstadt und Alsergrund.

Ein Mitarbeiter der Marketingabteilung hat laut "Kurier" bereits "Opfer" angerufen und sich in aller Form für den erlittenen Schock entschuldigt. Dabei erklärte er, dass die Aktion wider Erwarten zu stark polarisiert habe und deshalb sofort gestoppt wurde. Als Wiedergutmachung wurde ein Gutschein für eine Autowäsche angeboten. Die Folie kann übrigens leicht wieder entfernt werden.

Klagen sind möglich
ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer meint, dass das Anbringen von selbstklebenden Gegenständen eine Besitzstörungshandlung am Fahrzeug sein könnte. Entsprechende Klagen wären möglich. Hoffer: "Außerdem ist das nicht wirklich ein fairer Werbevorgang, also vielleicht sogar UWG-widrig" (Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, Anm.). Im Falle einer tatsächlichen Beschädigung ist eine Anzeige wegen Sachbeschädigung möglich.

Kommentare

Shak71 melden

der schuss ging wohl klar nach hinten los. was heisst - gutschein für autowäsche - die sollen das auto wieder in den zustand zurückversetzen vor der aktion - sprich - ab mit dem kleber auf ihr risiko.
Und hier wurde nicht nur ein "kleiner" Kratzer simuliert, sondern ein "ordentlicher" Parkschaden, so richtig schön zerkratzt.

Das hier keiner glücklich reagiert, ist ja schließlich Sachbeschädigung - ist dann auch verständlich das die Allianz zurückrudert.

Hier sollte auch wirklich ein Musterprozess geführt werden, damit solchen "Werbeaktionen" gleich von Anfang an der Wind aus den Segeln genommen wird.

Was kommt als nächstes ? Der "fingierte" Einbruch/Brand um auf eine günstige Haushaltsversicherung hinzuweisen ??

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Re: der schuss ging wohl klar nach hinten los. hello, wir sollten hier doch etwas bei der realität bleiben ... hier wurde kein "ordentlicher" parkschaden simuliert, sondern ein etwa 5 cm breiter "fahrer" ... ich hatte sowas selbst am auto ... ging hin und habe die folie runter gezogen; nachdem ich mich vom riesenschock erholt hatte ;-) ... die war auch nicht "festgeklebt", sondern liess sich problemlos herunterziehen ... also, für mich war das eine werbung, als würde man mir einen flyer unter den schweibenwischer legen ... kann die aufregung beim besten willen nicht verstehen ... viel spass beim prozessieren ... lg, cv

Shak71 melden

Re: der schuss ging wohl klar nach hinten los. Ich bleib bei der realität - sofern sich die gesetzeslage nicht geändert hat, läuft das unter Sachbeschädigung/Besitzstörung.

aber wenn es für dich ok ist, das vielleicht beim nächsten mal einer anruft und, nachdem du dich von dem riesenschock erholt hast, das ein angehöriger doch nicht im spital bzw. verstorben ist, dir gerne eine unfall/kranken/lebensversicherung verkaufen will.. dann soll es so sein - werbung schön und gut, aber gewissen grenzen gehören eingehalten - google mal nach T-Mobile - Werbung in UK - die haben mehr stil.

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sos ... extrem schockierend ;-) also, dass man einen schock kriegt, wenn man einen autokratzer auf seinem auto sieht, finde ich etwas übertrieben. da gibts schockierendere dinge (krieg, mord, kinderschänder, politik, ...) ... marketing soll awareness schaffen und das wurde ja in diesem fall erreicht ... die allianz führt einem ja nur die möglichkeit eines autokratzers vor augen ... also, eine gelungene werbung! warum die allianz jetzt einen rückzieher macht, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ... finde ich eher peinlich ... btw, als öamtc mitglied finde ich es "schockierend", dass man eine werbung dieser art als "absoluten wahnsinn" bezeichnet ... ziemlich überholter verein, könnte man meinen ...

simm1111
simm1111 melden

Re: sos ... extrem schockierend ;-) Es ist sicher nicht extrem schockierend wenn man einen Kratzer am Auto hat, aber wenn ich einen erwische der was auf mein Auto klebt und das auch noch für eine Werbung, breche ich im alle Finger, das ist Privateigentum und der soll das auf Werbeflächen kleben die dafür vorgesehen sind oder meine Erlaubnis einholen!!

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@ simm1111 finger brechen - uih, diese gewaltbereitschaft ... und wenn mir mal jemand mein auto auch nur schief anschaut, erschiess ich ihn ... nur damit du\'s weisst ... gelle

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