Alle Irrtümer in der Hundeerziehung: Der VOX-Hundeprofi Martin Rütter im Interview

Termine: Martin Rütter mit NEWS auf Österreich-Tour! PLUS: Noch mehr Irrtümer zum DURCHKLICKEN

Alle Irrtümer in der Hundeerziehung: Der VOX-Hundeprofi Martin Rütter im Interview © Bild: VOX/Grande

NEWS: Eine gängige Regel besagt: Macht ein Welpe ins Haus, soll man ihm die Schnauze in seine Hinterlassenschaft hineindrücken und ihn schimpfen.

Martin Rütter: Diese Strafe bewirkt nur völlige Verunsicherung beim Welpen und führt nicht selten zu einem traumatischen Vertrauensverlust. Das „Geheimnis“ auf dem Weg zur Stubenreinheit ist, den Hund rechtzeitig und regelmäßig nach draußen zu lassen und ihn kräftig zu loben, wenn er dort sein Geschäft verrichtet. Nach dem Schlafen, Spielen, Fressen und auch sonst alle zwei bis drei Stunden müssen die Kleinen hinaus. Passiert trotzdem ein Malheur, war der Halter eben zu langsam. Der Hund sollte dafür aber sicher nicht bestraft werden!

NEWS: Es heißt: Hunde im Welpenalter haben „Welpenschutz“.

Rütter: Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel und bedeutet nicht, dass sich die Welpen alles erlauben dürfen! Über schreiten die Kleinen bestimmte Grenzen, werden sie durchaus von den erwachsenen Hunden gemaßregelt. Viele Hunde sind gut sozialisiert und werden fremden Welpen nichts tun. Als Selbstverständlichkeit sollte man dies aber nicht nehmen! Deshalb vorher immer sicherstellen, dass ein anderer, fremder Hund freundliche Absichten hat.

NEWS: Viele Hundehalter sind der Überzeugung, dass ihre Vierbeiner in kritischen Situationen mit anderen Hunden die Angelegenheit „unter sich regeln können“ …

Rütter: Das gilt nur für Hunde eines Rudels, die ständig miteinander leben. Hunde, die einander nicht kennen, können einander schwer einschätzen und müssen die Situation erst ausloten, was zu heftigen Auseinandersetzungen führen kann. Daher sollte man als Hundehalter in Situationen erhöhter Spannung eingreifen und die Tiere unterbrechen. Auf diese Weise lernt der Hund auch, dass er sich auf sein Herrchen verlassen kann.

Noch mehr Irrtümer zum Durchklicken
Das sollten Sie bei der Hundeerziehung beachten!

Martin Rütter mit NEWS auf Österreich-Tour!
Die NEWS-Tierwelt und Vox präsentieren den Hundeguru mit seinem Erfolgsprogramm "Hund-Deutsch / Deutsch- Hund"
Wien: Doppelveranstaltung in der Wiener Stadthalle, am 8.11.2009 um 15 und 20 Uhr.
Linz: Kürnberghalle, am 25.05.2010
Graz: Helmut-List-Halle, am 26.05.2010
Salzburg: Arena am 27.05.201

Karten unter Ö-Ticket 01/96096 oder www.www.oeticket.com

Noch mehr Tier-Tipps finden Sie im NEWS 42/09!