Alkohol am Steuer von

Grüne Politikerin hatte 1,9 Promille

Ausgerechnet das Auto der Ehefrau eines FPÖ-Politikers hat sie beim Unfall abgeschossen

Alkohol am Steuer - Grüne Politikerin hatte 1,9 Promille © Bild: APA/DPA/Wolf

Wie die Kronenzeitung am Dienstag berichtete, hat die der Wiener Grün-Politikerin und Klubobfrau der Partei in der Donaustadt, Eva Hauk, im alkoholisierten Zustand einen Auffahrunfall produziert. Ausgerechnet das Auto der Ehefrau eines FPÖ-Politikers soll sie dabei abgeschossen haben. Die Ehefrau des FPÖ-Lokalpolitikers musste daraufhin im Spital behandelt werden. Die Politikerin trat daraufhin zurück.

Die herbeigerufene Polizei stellte schließlich eine schwere Alkoholisierung von 1,9 Promille fest. Die Bezirksrätin der Wiener Grünen, die ausgerechnet zum Verkehrsthema politisch arbeitet, ist inzwischen zurückgetreten. Eine lange Politkarriere, die Politikerin war Gründungsmitglied der Grünen, geht damit zu Ende.

Auf Twitter beschweren sich zahlreiche User, dass die Kronenzeitung zwar in diesem Fall ausgiebig berichtete, aber in anderen Fällen nicht in diesem Ausmaß. So soll laut Aussagen von Falter-Redakteur Florian Klenk auf Twitter der Kronenzeitungsjournalist Michael Jeannee ebenfalls schon betrunken gefahren sein.

Kein Einzelfall
Die Alkoholfahrt der Grünen Lokaltpolitikerin ist, trotz des Vorbildcharakters, den gerade Politiker haben sollten, leider kein Einzelfall. Vor allem die Verkehrspolitiker dürften eine gewisse Nähe zur alkoholisierten Autofahrt haben. Der ehemalige Verkehrsminister Hubert Gorbach wurde mit dem gleichen Promillegehalt wie seine Grüne Kollegin ertappt. Auch der Verkehrssprecher der Tiroler SPÖ, Georg Dornbauer, hat schon zu tief ins Glas geschaut und sich danach ans Steuer gesetzt.

Blau im wahrsten Sinne des Wortes war auch der FPÖ-Politiker Reinhart Gaugg, der 2002 bei einer Alkofahrt erwischt wurde und zurücktreten musste. Nicht zurückgetreten ist hingegen der Tiroler ÖVP-Politiker und Landtagsvizepräsident Hannes Bodner. Ein größeres Vorbild ist da schon die ehemalige Vorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, Margot Käßmann, die als Konsequenz einer volltrunkenen Fahrt umgehend aus ihrem Amt schied.

Tödlich endete eine Alkofahrt hingegen für den Kärntner Landeshauptmann und FPÖ-Politiker Jörg Haider 2008. Wie auch für 48 andere Personen in Österreich alleine im Jahr 2011. Was wohl deutlich machen sollte, dass Alkohol am Steuer längst nicht mehr als Kavaliersdelikt zu betrachten ist.

Kommentare

mit dem radl hätte es sie wenigstens auf die goschn gehaut,so is leider nix passiert. und frau vasiklo fährt audi mit chauffeur bitte,das klapprad is im kofferraum und wird nur für veranstaltungen benutzt auf ca 100 metern das man das dienstauto nicht sieht.

Brum melden

Grün? Ich dachte bisher die Grünen fahren nur Öffis oder Fahrrad...
Vassilakou was sagst du dazu???

melden

Re: Grün? Hi Brum, Hi mfp7764:
Das Klappradl brauchen diese Typen doch nur, wenn EINE FERNSEHKAMERA angekündigt ist, damit man den SCHEIN wahrt....die sind doch so ein grünverlogenes abzockendes Pack

melden

alkofahrt - jörg haider??? dachte immer er hätte keinen alkohol getrunken ???? jetzt kenn ich mich nimma aus.
soviel ich weiss, stand in der zeitung damals dass jörg haider nix getrunken hat bei dem unfall. aber vielleicht kommt ja erst jahre später die wahrheit ans tageslicht. is ja nix mehr neues in österreich.

Musician melden

Re: alkofahrt - jörg haider??? der hat sich den wodka anal gegeben! widerlich, aber effektiv

melden

Re: alkofahrt - jörg haider??? In den Zeitungen stand, er wäre alkoholisiert, aber nicht betrunken gewesen. Nur wenns eine kurze Überschlagsrechnung anstellen, brauchens für 1,77 Promille als Durchschnittsmann etwas über sechs zügig getrunkene große Bier, wenn man noch dazunimmt,dass er angeblich nicht regelmäßig gefeiert hat, an den Abusus also nicht gewöhnt war, würde ich das schon sehr dicht nennen.

Aber was wesentlicher ist,es gibt keinen Grund anzunehmen,dass es in Wahrheit was anderes war als grobe Fahrlässigkeit und das Resultat permanenter Selbstüberschätzung.

melden

Re: alkofahrt - jörg haider??? und wer hat das unter EID ausgesag, daß J. Haier alkoholisiert war.....
DIe ganze Politikercrew sind KEINE ABSTINENZLER..so schauts aus....
Die früheren a.o Parteitage eine Großpartei in der Wr.Stadthalle, waren sicher nichts für Antialkoholiker, und warum soll sich bis heute was geändert haben, hat ja jeder einen Chauffeur, oder man fährt an`gsoffen selbst, die meisten haben Glück und werden eben nicht erwischt.

melden

ja ja die braven Grünen man stelle sich vor das wäre umgekehrt ein "Blauer" fährt alkoholisiert in einen Wage der Grünen (oder jemand anderen) das ist Wochenlang ein Thema und würde auf sämtlichen Titelseiten stehen, aber um auf den Punkt zu kommen: zumindest ist es jemand von den Grünen welche die Autofahrer ja hassen, sie hätte ja mit den Öffentlichen fahren können, immerhin ist nichts schlimmeres passiere,

melden

Re: ja ja die braven Grünen Für die Frau war\'s wenigstens eine Selbstverständlichkeit nach einem derart schwerwiegenden Fehlverhalten sofort zurückzutreten.
Bei den Blauen kämen zuerst Lügen, dann Verschwörungstheorien und dann ein Kleinmädchenwimmern über eine mediale Hetzjagd. Rücktritt ist für die ohnehin ein Fremdwort. Man braucht ja nur zu hinzuschaun, was die uns täglich liefern, da brauch ich mir nix vorzustellen.

melden

Re: ja ja die braven Grünen Wenn das umgekehrt gewesen wäre, also dass ein Blauer in das Auto eines Grünen gefahren wäre, dann hätten die Grünen den Blauen wegen MORDVERSUCHS angezeigt :-))

wheeler1
wheeler1 melden

Ja, saufts nur.... Ihr Politiker: Seids alle meine Vorbilder... Ich habe keine Achtung mehr vor euch. Ich wähle weiss das nächste mal... Wasser predigen und Wein saufen... Das könnts alle, gell ??

melden

Re: Ja, saufts nur.... Dann hätts halt mit den Öffis fahren müssen, selber Schuld! Eine GRÜNE sollte doch normal wissen, dass sie in den Öffis besser aufgehoben ist...

mmeinung melden

Re: Ja, saufts nur.... Schön, dass auch Grüne Fehler machen, sind halt auch nur Menschen.....

Seite 1 von 1