Alkmaar trennt nur ein Sieg vom Titel:
Van-Gaal-Elf vor Gewinn der Meisterschaft

Holland: Entscheidung kann schon am Samstag fallen Elf Punkte Vorsprung auf Tabellenzweiten Twente

Alkmaar trennt nur ein Sieg vom Titel:
Van-Gaal-Elf vor Gewinn der Meisterschaft © Bild: APA/ANP

AZ Alkmaar steht unmittelbar vor dem Gewinn des niederländischen Meistertitels. Im Falle eines heutigen Heimsieges über Vitesse Arnheim wäre die Mannschaft aus der 100.000-Einwohner-Stadt rund 50 Kilometer nördlich von Amsterdam schon drei Runden vor Schluss nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Elf Punkte beträgt derzeit der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Twente Enschede, den Arbeitgeber von Marco Arnautovic, der ebenfalls heute auswärts gegen Feyenoord antreten muss. Coach Louis van Gaal spürt vor der Meisterkür schon große Vorfreude. "Der Titel wäre fantastisch für meine Spieler."

Für Alkmaar wäre es der zweite Meisterschaftsgewinn der Vereinsgeschichte, der bisher einzige Triumph wurde 1981 unter anderem mit dem Österreicher Kurt Welzl gefeiert. Vor zwei Jahren ging AZ als Führender in die letzte Runde, wurde aber aufgrund eines 2:3 gegen Excelsior Rotterdam unmittelbar vor der Ziellinie noch abgefangen. Im Vorjahr beendete Alkmaar die Saison nur auf Platz elf, woraufhin Van Gaal seinen Rücktritt anbot. Der Ex-Barcelona- und Ajax-Trainer wurde von den Spielern aber zum Bleiben überredet.

(apa/red)