Germania-Chef: Air Berlin wird künstlich aufrechterhalten

Karsten Balke: Air Berlin, Lufthansa und deutsche Regierung machen gemeinsame Sache

von

"Es kann aber nicht Aufgabe des Staats sein, einen eigentlich toten Patienten am Leben zu halten, um seine besten Teile einem nichtbedürftigen Dritten zuzuschustern."

Germania hatte am Dienstag einen Eilantrag gegen den Kredit beim Landgericht Berlin eingereicht. Der deutsche Marktführer Lufthansa ist stark an großen Teilen der Air Berlin interessiert.

Balke warf Air Berlin, Lufthansa und der deutschen Regierung vor, gemeinsame Sache bei der Aufteilung der Airline zu machen. "Strecken, die zum Portfolio des Lufthansa-Konzerns passen, sollen weiter bedient werden, um die dazugehörigen Start- und Landerechte zu erhalten", sagte er. Verschiedene Politiker der großen Koalition hatten sich dafür ausgesprochen, dass Lufthansa große Teile der Air Berlin übernehmen solle. Zugleich hatte der Bund betont, nicht an den Verhandlungen beteiligt zu sein und diese nicht zu lenken.

Die Regierung hatte Air Berlin einen Überbrückungskredit in Höhe von 150 Millionen Euro zugesichert, um den Flugbetrieb aufrechterhalten zu können. Über den Eilantrag der Germania dagegen soll am 15. September entschieden werden. Die Fluggesellschaft reichte zusätzlich eine Beihilfebeschwerde bei der EU-Kommission ein.

Kommentare